Glatt SG I, Schwellbrunn bis Flawil

Publiziert von rihu , 6. November 2016 um 09:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 November 2016
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Meine Wanderung beginnt in Schwellbrunn. Beim Glattberg führt ein Fussweg in nördlicher Richtung durch Wiesen und Wald direkt nach unten auf die Strasse, die vom Säntisblick her kommt. Von hier weg geht alles der Glatt entlang bis Herisau. Schön sind die Spiele von Licht und Schatten. Auf der einen Seite liegt Reif, an der Sonnenseite sind die Wiesen grün. Bei Zellersmüli geht es nach links über Schwänberg zur Tobelmüli Sehenswert ist das alte Rathaus von Schwänberg. Bei der Tobelmüli geht mein Weg diesmal auf der rechten Seite des Flüsschens wieder hinauf und in kurzer Zeit ist die Salpeterhöhle (auch St. Kolumbanshöhle) erreicht. Leider ist der Zutritt nicht erlaubt, deshalb gibt es nur ein Bild von aussen. Nach einem weitern Aufstieg wird die Ruine Helfenberg erreicht. Von dort geht es nur noch nach unten. Da es in Isenhammer kein Postauto gibt, gehe ich weiter nach Oberglatt. Aber leider auch hier Fehlanzeige, deshalb wandere ich halt weiter bis zum Bahnhof Flawil. Wie ich sehe, gibt es hier Postautos. Die fahren jedoch alle auf die andere Seite.

1. Etappe *2. Etappe

Tourengänger: rihu