Wissbachschlucht

Publiziert von KraxelDani , 20. Januar 2011 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Hinterschwil - Talmühle - Wissbachschlucht - Schwänbergbrücke - Loch - Tobelmüli - Salpeterhöhle - Pkt 691 müM. - Pkt 672 müM. - Marstal - Fennhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach cff logo Degersheim, Hinterschwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Regiobus ab cff logo Gossau SG, Fennhof
Kartennummer:1:25'000: 1094 Degersheim

Schönes Wetter, für den Januar warme Temperaturen, das gibt einen Wanderausflug mit meinen Kindern! Und wie häufig dient der nahe Bachlauf als Motivator. ÖV-Anreise, Schneeresten, Brücken, Stauwehre ergeben weitere Abwechslung. Die Kinder haben gerne mitgemacht, auch bei den Aufstiegen. Allerdings ist der kleinere schon nach den ersten Metern auf morastigem Untergrund ausgerutscht, und bis am Ende der Tour waren wir alle drei mit braunem Dreck dekoriert.

Die Wissbachschlucht, Zeuge der Industrialisierung, ist sicher auch im Sommer einen Besuch wert. Und auch die gedeckte Schwänbergbrücke ist ein Zeuge vergangener Zeiten.

Ach ja, die Salpeterhöhle. Die Landschaft drum herum ist wunderbar, das Betreten der Höhle leider verboten. Schade, wär sicher spannend. Als Familienvater möchte ich aber auch da Vorbild sein, wo es schwerfällt.

Tour im Alleingang mit meinen zwei Kindern (3½- und 6-jährig).
Unterwegs von 10:05 bis 16:35 Uhr (langsames Tempo, viele Pausen).
Wegfindung: Alles markierter Wanderweg.

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Bolivar hat gesagt: Super Bericht!
Gesendet am 20. Januar 2011 um 17:12
Hier unten in der Wissbachschlucht habe ich mich oft während meiner Kindheit und Jugend ausgetobt. Da kommen Erinnerungen hoch...
Gruess

KraxelDani hat gesagt: RE:Super Bericht!
Gesendet am 21. Januar 2011 um 11:59
Danke, mir gehts ebenso, wenn Du in meiner Gegend unterwegs bist...
Ja, die Wissbachschlucht bietet für Kinder und Jugendliche einiges an Abenteuer, noch mehr als "mein" Chastenloch...
Gruss, Dani.

Seeger hat gesagt: Schwänbergbrücke
Gesendet am 20. Januar 2011 um 22:14
Ciao Dani
Rundum ein gelungener Bericht, das hoffentlich noch viele Papis animiert, ihren Kindern auch ein Naturerlebnis zu ermöglichen. Gratuliere!
Mir ist aufgefallen, wie sich Deine Kids sicher bewegen. Und auch, wie sie gewachsen sind :-)
Gruss an Alle
Andreas

Kommentar hinzufügen»