Durch die wildromantische Wissbachschlucht von Flawil nach Gossau SG

Publiziert von AndiSG , 5. Januar 2014 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Januar 2014
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Flawil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Gossau SG mit dem Zug

Es ist wiedermal wie so oft in an den letzten Wochenenden nicht so gutes Wetter. Aber um die Mittagszeit kommt die Sonne etwas hervor.

Da die Tage ja noch kurz sind, starten wir direkt von unserem zuhause aus und wandern über den Landberg hinunter ins Girenmoos. Ein kleines Naturschutzgebiet, dass sich wunderbar in die Landschaft einfügt. Dann folgt der Aufstieg durch den Wald über Städeli zum Weiler Alterschwil. Kurz vor dem Langmoos bietet sich uns eine gute Aussicht über das Fürstenland bis nach Gossau.

Beim Wegweiser Schöllen nehmen wir den Weg hinunter zur Talmüli. Hier zweigt der Weg in die Wissbachschlucht ab. Überraschenderweise liegt hier sogar noch Eis und Schnee, obwohl sich die Temperaturen seit Tagen deutlich im Plusbereich bewegen. Aber die etwas "heiklen" Stellen sind nur feucht...Durch die Galerie steigen wir hinunter zum unteren Weiher. Nun geht's wieder hoch zum Schwänberg. Hier befindet sich ein wunderbar altes Rathaus.

Einem Fahrweg entlang gelangen wir hinunter zur Zellersmüli an der Glatt. Wegen Unwetterschäden ist der Weg über das Marstal gesperrt. So steigen wir hinauf nach Hueb an der Hauptstrasse Herisau - Gossau. Nach dem etwas gefährlichen Überqueren (leider kein Fussgängerstreifen und viel Verkehr) zweigen wir nach links nach Gossau ab. Über offene Felder und durch den Buechenwald gelangen wir direkt zum Bahnhof von Gossau.

Tourengänger: AndiSG