Flüela Schwarzhorn (3146) & Radüner Rothorn (3021)

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 16:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:31 Juli 2018
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass, wenige Parkmöglichkeiten direkt vor dem Beginn des Wanderwegs zum Schwarzhorn oder direkt auf der Passhöhe.

Das Flüela Schwarzhorn ist der höchste Berg am Flüelapass. Er ist einer der einfachsten 3000er, die ich bisher bestiegen habe. Der Weg zu seinem Nachbarn, dem Radüner Rothorn, ist etwas anspruchsvoller, dafür ist dort weniger los.

Von der Parkbucht bei P.2330 geht es auf dem markierten Wanderweg (T2) hoch zum Flüela Schwarzhorn. Zum Weg gibt es nichts Spannendes zu berichten, das Schwarzhorn ein 3000er für Jedermann und der Gipfel war dementsprechend gut besucht. Etwas anspruchsvoller ist schon der Weg zum Radüner Rothorn. Von der Schwarzhornfurgga folge ich vermeintlichen Wegspuren über den Grat. Die Kraxelei wird anspruchsvoller, je weiter man fortschreitet und bei einem Gratzacken ist für mich Schluss: Ich steige nach links über eine steile Schuttrinne ab und gelange zu dem kleinen See nördlich des Rothorns. Von dort steige ich durch die Geröllmulde westlich des Radüner Rothorns auf. Im Gegensatz zum Schwarzhorn war ausser mir niemand am Gipfel.
Nach einer Gipfelrast kehre ich zum oberen Seelein zurück. Von dort quere ich weglos durch's Geröll hinüber zum Wanderweg. Dabei passiere ich noch einen zweiten kleinen See. Auf dem Wanderweg unterhalb des Vadret da Radönt quere ich hinüber zu P.2716. Von dort geht es hinab zu einem Bergbach, der auf einer Brücke überquert wird. Dahinter trifft man wieder auf den Aufstiegsweg.

Tourengänger: cardamine