Hundsegg (1925 m) und Sichelcham Nordanstieg mit Abbruch

Publiziert von erico , 6. September 2021 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 September 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:13.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Haag-Gams, weiter nach Grabs und ab Grabs auf der Bergstrasse hinauf in Richtung Voralp.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am, 02.09.2021, sollte es wieder einmal eine anspruchsvolle Bergtour werden, leider ist nicht alles so gelaufen wie gedacht. Weil ich wusste das die Nordseite vom Sichelchamm um diese Jahreszeit am Morgen ein wenig ein „Schattenloch“ ist, bin ich nicht allzu früh von Zuhause losgefahren. Um ca. 9.00 Uhr starte ich die Tour beim Parkplatz „Höhi“ auf der Voralp.

Routenbeschreibung:

Voralp Parkplatz Höhi – Voralpsee und über den Muttelberg und die Nausner Undersess Alp bis hinauf zur Nausner Obersess Alp. Bei der Nausner Alp Obersess verlasse ich den Wanderweg und wandere über steile Alpwiesen bis hinauf, an den Fuß vom Sichelchamm. danach quere ich auf das „Hochbett“ und „kämpfe“ mich auf dem immer steiler werdenden, sehr nassen und rutschigen Grashang, das „Hochbett“ hinauf bis zu dem zweiten Felsriegel, wo ich nach zwei kleineren Ausrutschern die Lust am Gipfelerfolg gänzlich verlor. Es war mir einfach zu „heiß“ bei diesen Bedingungen, ohne Hilfsmittel wie „Grödel“ oder Pickel weiterzugehen. Danach querte ich hinüber und hinauf zur Hundsegg, auf der Hundsegg hat man einen sensationelle Aussicht über den Walensee und die Churfirsten. Nach einer längeren Pause geht’s wieder zurück über die Alp Nausner, Ober- und Undersess hinunter zum schönen Voralpsee.

Zeitbedarf, ca. 5-6 Std., Tour Länge, 13.5 Kilometer, Höhenmeter 954 m, Schwierigkeit, T3, hinauf auf den Sichelchamm Nordanstieg wären es T4+, aber bitte nur bei trockenen Verhältnissen begehen. Siehe dazu auch auf: outdooractive

Schlussbemerkungen:

Die Gegend rund um den Voralpsee mit seinen Bergen ist sehr schön und immer ein Besuch wert. Leider hat es mit dem Sichelchamm Nordanstieg nicht geklappt, vielleicht werden ich irgendwann später, bei trockenen Bedingungen, wieder einmal diese Tour anpeilen.

Viele Grüße
Erich