Panorama-Bike (Nr.2) in 3 Etappen von Schwarzsee bis Montreux ( Teil 3/3)

Publiziert von RainiJacky , 22. August 2021 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-FR   CH-BE   CH-VD
Strecke:Gurnigelpass - Zollhaus - Schwarzsee - Charmey - Gruyeres - Le Moleson - Col de Soladier - Montreux
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV bis Gurnigelpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV ab Montreux
Unterkunftmöglichkeiten:alle Hotels vorausgebucht
Kartennummer:Schweiz Mobil (Kartenausdruck)

Die Panorama Bike zwischen Bodensee und Genfersee führt duch die bekanntenesten Voralpenlandschaften der Schweiz und bietet eindrückliche Bergpanoramen und viele schöne Aussichten über unzählige Seen.

Im letzten Jahr berichtete ich über diese Tour, welche wir leider infolge Unfall nach 2/3 der Strecke (nach dem Start in Seewen/Schwyz) kurz vor dem Zollhaus abbrechen mussten,(https://www.hikr.org/tour/post155626.html ). Heute fahren wir das Endstück vom Gurnigelpass bis nach Montreux zu Ende und in absehbarer Zeit werden wir auch noch den ersten Teil von Rohrschach bis Seewen unter die Räder nehmen (siehe dann: Teil 1/3); Bemerkung: unsere MTB haben wir mit Saccochenhaltern ausgerüstet, dh. infolge Gewicht und (Un)stabilität der  Bikes mussten wir zT. steile Single-Trails auf- & abwärts stossen..

Tag 1 / Gurnigelpass  - Zollhaus - Schwarzsee
- Anreise mit ÖV zum Startpunkt auf dem Gurnigelpass; Fortführung der Tour nach Abbruch vom Juli 20
- 25km / 550Hm auf & 1100Hm ab / 4h;  Diese Etappe führt zum grössten Teil durch den regionalen Naturpark Gantrisch, eindrücklich ist die voralpine Landschaft
- Strecke: zwischen Zollhaus und Weidli musste die Route wegen Hangrutsch umgeleitet werden (beschildert), ebenso gab es zwischen Horbüelpass und Zollhaus einige Schiebestrecken zu absolvieren...

Tag 2 / Schwarzsee - Charmey - Gruyere
- 33km / 850Hm auf & 1100Hm ab / 5h
- Strecke: lockere Fahrt dem Schwarzsee entlang und danach steil hoch zum Pass La Balisa!! Über Weiden und vorbei an Alpbetrieben - über die Sprachgrenze in den französisch sprechenden Teil der CH - bis zum markanten Schloss Gruyere.

Tag 3 / Gruyere - Moleson-sur-Gruyere - Montreux
- 45km / 1300Hm auf & 1800Hm ab / 8h
- Strecke: unsere fulminante Schlussetappe; diese Strecke bietet einen Mix aus Singletrails, Schotterstrassen und steilen Schiebespartien...; um 500Hm Kräfte einzusparen nutzen wir den Service der Le Moleson Bahn und liessen uns hoch zur Mittelstation fahren; abb Les Paccots folgt ein 500Hm steiles Steilstück hoch zum Col de Soladier!! auf dem letzten Stück mussten die Bikes geschultert werden...; dieser unscheinbare Pass ist der Start für die Abfahrt nach Montreux.

FAZIT:
auf dieser Tour konnten wir eine grosse Fülle an typischen Schweizer Landschaften sprichtwörtlich erfahren. Wir durften eine fantastische Vielfalt und einen eindrücklichen Querschnitt der Schweiz kennen lernen. Wie bereits erwähnt, werden wir den 1. Teil von Rohrschach nach Seewen noch aufarbeiten. Wir genossen Montreux bei schönstem Wetter und gönnten uns einen Tag Ferien.

Tourengänger: RainiJacky