Alpenpanoramaweg 22: Im Schatten des mächtigen Moleson

Publiziert von DanyWalker , 10. Juni 2022 um 09:14.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:19 Mai 2022
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:16 Km

Diese Hürde sind die Freiburger Alpen. Einer der bekannteren davon ist der Moleson. An diesem würden wir heute vorbeiziehen.

Es ist nicht so, dass es nach dieser Etappe nur noch flach oder bergab nach Genf geht, aber trotzdem ist es die letzte grosse Erhebung vor dem letztendlichen Zielort. Nochmals, und zum letzten Mal auf dem Alpenpanoramaweg sind heute über 900 Hm angesagt.
In Gruyeres können wir uns dann tatsächlich nur auf dem Bahnhofsplatz über einige ebene Meter erfreuen. Schon bald gehts nur noch nach oben. Von Gruyeres das auf etwa 750 Meter liegt, nach Plan Francey der Gondel Talstation des Moleson auf 1520 Meter. Dafür brauchen wir etwa zweieinhalb Stunden.
Somit erreichen wir gerade richtig zur Mittagszeit den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Neben der Gondelbahn setzen wir uns auf eine Ruhebank und essen genüsslich unser verdientes Mittagessen.
Somit ist der anstrengendste Teil der Wanderung geschafft.
Bis anhin hatten wir fast die ganze Zeit den Moleson vor Augen. Sozusagen nach dem Esel - Karotten Prinzip. Als würde man uns zum Anreiz den Moleson vor die Nase hängen. Doch im Gegensatz zur Metapher erreichten wir unsere "Karotte".
Nach unserer Pause löst sich aber der Moleson bald in Luft aus. Wir wandern noch rechter Hand an ihm vorbei, aber dann liegt er definitiv hinter uns.
Es folgt ein Weg im leichten Auf und Ab, wobei letzteres eher zutrifft, Les Paccots entgegen. Dies durch prächtige Blumenwiesen. Gegen Ende kündigt sich schon die nächste Etappe an. Einigen Narzissenfelder begegnen wir, welche ja die Hauptrolle in der nächsten Etappe übernehmen sollen.

Tourengänger: DanyWalker

T3 I K4+