Gimpel SO-Vorbau - Jedem Tierchen sein Plaisierchen (175m, 7 SL, 6-) und abgesägte Haken

Publiziert von pete85 , 15. August 2021 um 14:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)

Seit der Kletterei durch die Rubihorn Nordwand (und 2 x Bouldern) konnte ich keine Tour mehr mit Stefan vorweisen.
Bei nun bestem Wetter wollten wir am Gimpel Vorbau klettern. Die körperliche Fitness könnte besser sein, aber der Wille zählt.
Anstatt "Paradies" oder "Zeit zum Fädeln" zu klettern, stießen wir beim Zustieg auf den Routennamen "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" und googelten ihn schnell. 6- und trockener Fels (im Gegensatz zum halb-nassen Fels im "Paradies") ließ diese Route als bessere Wahl erscheinen.

Und so stiegen wir ein. Nach so langer Zeit ohne Reibungskletterei und nur Bouldern am Fels, benötigte man die ersten Meter um sich wieder an die Kletterschuhe zu gewöhnen.
Der Fels ist aber sehr gut, ebenso wie die Absicherung.
Von unten rief dann in Seillänge eins jemand nach oben, ob dass die Route "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" sei. Ich bejahte, worauf die Frage kam, ob denn die abgesägten Bohrhaken schon wieder eingebohrt seien. Es gäbe wohl einen Kleinkrieg zwischen dem Erstbegeher und einem anderen Kletterer, der mit der Bohrhakenanzahl nicht einverstanden ist und deswegen jeden zweiten abgesägt hat.
Das war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Als ich dann darauf achtete, entdeckte ich wirklich sehr viele abesägte Bohrhaken. Trotzdem liegt eine sehr gute Absicherung der Route vor und hoffentlich lassen sich solche Streitigkeiten auch einmal anders regeln, als durch Absägen der Bohrhaken.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen:
5. SL                    22m, 6-
6. SL                    30m, 5
7. SL                    30m, 6-

Kletterzeit:           3:45 h

Die Route selbst ist abwechslungsreich bei schönem, rauen Fels. Etwas Bruch muss allgäutypisch in Kauf genommen werden. Wir sind dann über den - teils seilversicherten alten - Normalweg in den Kletterschuhen abgestiegen, da weitere Kletterer unter uns in der Route waren. Gerade beim Abseilen im oberen Bereich ist hier Steinschlaggefahr gegeben.

Danach ging es über einen Kaiserschmarrn und ein Radler zurück ins Tal.

Tourengänger: pete85