Wanderung von Nesselwängle auf die Rote Flüh (2108m)

Publiziert von pete85 , 28. Mai 2018 um 08:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Mai 2018

Der grippale Infekt klingt zunehmend ab, morgen soll es für 3 Tage nach Chamonix gehen, so dass ich nach 2 Wochen ohne nennenswerte körperliche Ertüchtigung heute schauen möchte, wie gut es schon wieder funktioniert ohne direkt an die körperlichen Grenzen gehen zu müssen.
Im Allgäu hielten sich in den vereinzelten Tälern Gewitterzellen auf, in Nassereith regnete es beim losgehen aber nur leicht und zur Not hätte man auf halber Strecke das Gimpelhaus....
Die Gewitter blieben aber in den Voralpen und den anderen Tälern, meine Tour konnte ich stressfrei fortführen und etliche Gämsen beobachten, da ich fast vollständig allein ab dem Gimpelhaus unterwegs war (2 Kletterer stiegen noch von der Till Ann ab).
Bis zum Gimpelhaus benötigte ich 33 Minuten, hoch bis zur Roten Flüh 1:14 h, wobei hier nicht nur mein körperlicher Zustand, sondern auch noch vorhandene Altschneefelder eine Rolle spielten. Ich hatte Zustiegsschuhe - sprich bessere Turnschuhe - an. Damit ist der Halt auf Altschneefeldern nicht ganz so optimal und man muss sich ein wenig mehr Zeit nehmen.
Kurz vor der Roten Flüh musste ich auch die Windjacke überstreifen, alles wurde für ein paar Minuten geduscht, die Wände waren nass. Danach sollten aber keine nennenswerten Schauer mehr kommen und ich konnte kurz die Ausblicke vom Gipfel genießen, bevor es wieder nach unten ging.

Tourengänger: pete85