Göschener Alp

Publiziert von Mo6451 , 12. August 2021 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 August 2021
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:12,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Luzern » Göschenen » Göschener Alp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Göschenen » Luzern » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch

Endlich hat es wieder mal geklappt, eine Wanderung mit meiner Wanderkollegin aus dem SAC. Und laut Wetterbericht sollte auch das Wetter mitspielen. Zuerst sah es nicht danach aus. Als wir an der Göschener Alp den Postbus verließen tröpfelte es noch. Also erst einmal eine Pause mit Schoki und Nussgipfel. Der Regen hatte ein Einsehen, die Sonne kam heraus.

Zuerst einmal rauf zum Stausee mit Blick auf den Dammagletscher, oder das, was noch davon übrig ist. Man könnte auch den Stausee umrunden, wir aber wollten durch das Göschener Tal nach Göschen absteigen.

Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Immer wieder steinige Passagen, dann durch Nadelwald wieder auf offenes Gelände.

Eigentlich wollten wir noch über den Abzweig zum Wandflueseeli, aber das Gelände ist durch den vielen Regen sehr rutschig, zumal weite Passagen durch den Wald führen. So ging es immer entlang der Göschener Reuss zurück nach Göschenen. In der jetzt strahlenden Sonne ein Genuss. Wanderer begegneten uns so gut wie keine, lediglich im Bereich des Campingplatzes trafen wir auf einige Camper.

Kurz bevor wir den Bahnhof in Göschenen erreichten, gibt es auf dem Wanderweg noch eine Bank mit Aussicht. Zeit für eine Pause. Bei befragen des Fahrplans für die Rückfahrt stellten wir fest, dass wir den Zug um rund 10 Minuten verpassen würden. Macht nichts, da können wir die Aussicht weiter genießen.

Tour mit Christa

PS: Nach dem aktuellen Fahrplan gibt es nur noch eine stündliche Verbindung, bedient durch die SOB Bahn.

Tourengänger: Mo6451

53666.gpx aufgezeichneter Track