Zur der kleinen aber hübschen Dammahütte inkl. Klettersteig

Publiziert von Flylu , 29. Juli 2023 um 12:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A2 bis Göschenen Ausfahrt Nr. 40. Weiter zur Göscheneralp Berggasthaus Dammagletscher. Grosser Parklatz mit Barriere. Gebühr Fr.1.- pro Stunde !!!

Für unsere Tour zur Dammahütte fuhren wir zur Göscheneralp und folgten ab da dem weiss rot markierten Wanderweg, der bis zur Dammareuss Brücke sehr moderat verlief.

Der Schlussanstieg ist zum Teil steil, aber der Blick auf den Dammagletscher verführt einen, immer wieder eine kurze Rast einzulegen.

Nach etwas 2:30 haben wie die schnügglige kleine Hütte erreicht, und kehrten dann ein.

Nach der Dammahütte war auch die Chelenenalphütte noch auf dem Programm.
Da Martin letztes Jahr auf der Zapporthütte noch Hüttenwart war und ich bei ihm mit Skip übernachtete, er jetzt auf der Chelenen ist, wollte ich ihm einen Besuch abstatten.

Da ich für den Abstieg den Klettersteig geplant hatte und Bruno mit den Hunden wieder auf dem Wanderweg abstieg, hatten wir Hinterrötl als Treffpunkt ausgemacht um dann anschliessend weiter zur Chelenenalphütte aufzusteigen.

Bruno stieg ab und ich machte mich auf den Weg zum Kreuz, denn dort ist der Einstieg zum KS, der von beiden Seiten her begangen werden kann.
Der kurze, aber knackige Steig ist gut gesichert und machte Spass.

Unten angekommen folgte ich dem blau weiss markierten Wanderweg, der Technisch keine grössere Probleme bot.

Als ich beim verabredeten Treffpunkt eintraf, erstaunte es mich, dass Bruno und die Hunde noch nicht dort waren.

Nach guten 10 Minuten kamen sie dann und ich sah sofort, dass mit Bruno etwas nicht stimmte.
Er musste nach der Hütte beide Hunde an die Leine nehmen, weil sie immer wieder zur Hütte zurücklaufen wollten und mich suchten.
Als sie an Schafen vorbeikamen und die Hunde ihnen nachrennen wollten, stürzte Bruno über Aron und er viel seitlich und mit dem Rücken auf einen Stein.
Fazit nach dem Sturz, 2 gebrochene Rippen.

Nachdem ich Bruno Schmerzmittel gab und die Schürfungen etwas reinigte, kehrten wir direkt zur Göscheneralp zurück.
Dabei folgten wir dem Wanderweg auf der nördlichen Seite des Sees.

Fazit:
Mir hat der Aufstieg zur Dammahütte sehr gut gefallen, einfach eine schöne Gegend.
Der Blick zum Dammagletscher stimmt einem wehmütig.
Auch die kleine Hütte ist genau nach meinem Geschmack.
Den KS hat man nach ca. 20 min überwunden, doch lohnend ist er allemal.

Tourengänger: Flylu