Piz Ot und Piz Padella von Samedan

Publiziert von dani_ , 6. August 2021 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 6 August 2021
Geo-Tags: CH-GR
Aufstieg: 1930 m
Abstieg: 1930 m

Aufstieg von der Kirche St. Peter Richtung Val Survin, Aufstieg parallel zum Skilift. Bei p.1896 rechts und steiler Aufstieg bis p.2046 und weiter zur Alp Muntatsch. Ich bin der einzige Mensch unterwegs und das soll bis zum Gipfel Piz Ot auch so bleiben, obwohl die Bedingungen ideal zum Wandern sind (trocken, sonnig-bewölkt, nicht zu kalt und nicht zu heiss). Weiter fast flach bis Alp Munt p.2235, dort genehmige ich mir einen grossen Schluck aus einer Viehtränke mit fliessend Wasser. Ab da wieder steiler bis p.2426 Margunin.

Weiter eher flach im Valletta da Bever. Der Bach führt recht viel Wasser und es hat hier oben Kühe. Bei p.2582 zweige ich vom Weg Richtung Fuorcla Valletta, von wo aus man die Celerina Seilbahnen erreichen kann, Richtung Piz Ot ab. In einem Karrenfeld verliere ich die blau-weiss-blauen Markierungen und den Weg. In der Botta Naira ziehe ich zu Las Set Rösas (vermeintlich Piz Ot) und wundere mich, dass das allseitig sehr steil aussieht.

Weiter oben stosse ich wieder auf die Markierungen und erreiche über Karrenfelder und später Fels den Piz Ot. Aussicht zur Bernina-Gruppe, zum Piz Kesch und vielen weiteren Gipfeln.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel mache ich mich an den Abstieg. Ich treffe die ersten Wanderer an diesem Tag, die mir entgegen kommen. Für einen kurzen Moment sind die Wegmarkierungen wieder weg, allerdings für ein viel kürzeres Stück als im Aufstieg. Weiter abwärts im Valletta da Bever. Auf 2460m traversiere ich weglos zur Route auf den Piz Padella. Es sind nun viele Menschen unterwegs. Auf 2800m treffe ich sogar auf zwei Mountainbiker. Unschwierig erreiche ich den Gipfel (wesentlich weniger mühsam als der Aufstieg auf den Piz Ot).

Vom Piz Padella kann man schön ins Inntal sehen sowie ins Val Bernina. Im Unterengadin sieht man mächtig den Piz Linard thronen.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel mache ich mich an den Abstieg. Zunächst bis Margunin, dann wie im Aufstieg über Alp Munt (mit grossem Schluck aus der Viehtränke) zur Alp Muntatsch. Dort möchte ich eigentlich etwas kalorienhaltiges trinken, schliesslich habe ich heute noch nichts gegessen, aber die Bewirtschaftung scheint mit den etwa 20 Gästen, die draussen sitzen, überfordert zu sein.

So gehe ich weiter und möchte St. Peter / San Pedro auf derselben Route wie im Aufstieg erreichen. Leider ist die Beschilderung bei der Alp Muntatsch missverständlich und ich kann mich nicht gut genug an den Aufstieg erinnern. Jedenfalls bin ich auf dem oberen Weg Richtung p.1961. Von Beginn weg suche ich die Abzweigung nach rechts, aber die ist auf dem unteren Weg. Ich steige auch einmal bei 2170m über den Pfitzidraht und suche einen Weg abwärts, aber da ist nichts, wie auch in der weiteren Folge nicht. Bei p.1961 komme ich auf die Forststrasse, die zugleich ein Mountainbikeweg ist. Von diesem Weg kann ich mit Schrecken sehen, dass ich schon fast oberhalb Bever bin. Mangels Alternative folge ich dem Weg bis Muntarütsch. Ab da ist San Pedro ausgeschildert (Wanderweg), aber ich verzichte nun dankend. Stattdessen gehe ich auf der Strasse Muntarütsch Richtung Südwesten (Samedan Zentrum). Anschliessend zweige ich in die Strasse Quadrellas ab und erreiche über sie St. Peter / San Pedro.

07:15  Samedan - St. Peter / San Pedro
07:55  Alp Muntatsch