Kotalm Niederleger

Publiziert von joe , 2. August 2021 um 12:37.

Tour Datum:16 Juli 2021
Kartennummer:Kompass Karte 027

Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass es auf der Alm nicht unangenehm gerochen hat. Mir ist allerdings die Namensgebung unbekannt.

Wegbeschreibung:

Startort war der gebührenpflichtige Parkplatz am Abenteuerpark Achensee. Heute wählen wir den steilen und direkten Aufstieg über einen schmalen Weg hinauf zur Forststrasse, die uns in wenigen Minuten zum Kotalm Niederleger führt. Hinter der Hütte in SW-Richtung und bevor der Weg hinab zum Achensee führt, legen wir eine Pause ein und geniessen die Aussicht.

Steil und mit vielen Kehren wander wir hinab zum Camping Schwarzenau, der sehr schön am Achensee gelegen ist. Der Rückweg erfolgt enlang des Ostufers vom Achensee. Die oft viel befahren Achenseestrasse stört wenig, da der Wanderweg neben der Strasse und etwas tiefer entlang führt.

An der Bootsanlegestelle "Achenseehof" legen wir nochmals eine Pause ein, bevor es zurück zum nahe gelegenen Ausgangspunkt  und zu unserer Unterkunft geht.

Hinweis:

Die GPS-Datei wurde nachträglich erstellt.

Tourengänger: joe

Hochiss bei Föhnsturm · scan
T5 III
Kotalmjoch · ZvB
L
Radltour am Achensee · joe
Tour auf meine letzten über 2000m hohen Gipfel des Rofan · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Vielhygler hat gesagt: "Namensgebung unbekannt"
Gesendet am 2. August 2021 um 13:51
Der Name der Kotalm könnte etymologisch vielleicht damit zusammenhängen.

joe hat gesagt: RE: "Namensgebung unbekannt"
Gesendet am 2. August 2021 um 16:26
Danke für die Abklärungen. Es klingt für mich sehr einleuchtend. Gruss. joe