Kotalm Niederleger


Publiziert von joe , 2. August 2021 um 12:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:16 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Kartennummer:Kompass Karte 027

Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass es auf der Alm nicht unangenehm gerochen hat. Mir ist allerdings die Namensgebung unbekannt.

Wegbeschreibung:

Startort war der gebührenpflichtige Parkplatz am Abenteuerpark Achensee. Heute wählen wir den steilen und direkten Aufstieg über einen schmalen Weg hinauf zur Forststrasse, die uns in wenigen Minuten zum Kotalm Niederleger führt. Hinter der Hütte in SW-Richtung und bevor der Weg hinab zum Achensee führt, legen wir eine Pause ein und geniessen die Aussicht.

Steil und mit vielen Kehren wander wir hinab zum Camping Schwarzenau, der sehr schön am Achensee gelegen ist. Der Rückweg erfolgt enlang des Ostufers vom Achensee. Die oft viel befahren Achenseestrasse stört wenig, da der Wanderweg neben der Strasse und etwas tiefer entlang führt.

An der Bootsanlegestelle "Achenseehof" legen wir nochmals eine Pause ein, bevor es zurück zum nahe gelegenen Ausgangspunkt  und zu unserer Unterkunft geht.


Hinweis:

Die GPS-Datei wurde nachträglich erstellt.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
11 Okt 18
Hochiss bei Föhnsturm · scan
T5 III
T3+
9 Nov 14
Kotalmjoch · ZvB
L
10 Okt 20
Radltour am Achensee · joe
T1
31 Jul 17
Tour auf meine letzten über 2000m hohen Gipfel des Rofan · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Vielhygler hat gesagt: "Namensgebung unbekannt"
Gesendet am 2. August 2021 um 13:51
Der Name der Kotalm könnte etymologisch vielleicht damit zusammenhängen.

joe hat gesagt: RE: "Namensgebung unbekannt"
Gesendet am 2. August 2021 um 16:26
Danke für die Abklärungen. Es klingt für mich sehr einleuchtend. Gruss. joe


Kommentar hinzufügen»