von Achenkirch nach Wiesing


Publiziert von joe , 6. September 2018 um 21:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum: 1 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 400 m
Kartennummer:Kompasskarte 027 Achensee

Wenn ich meine Frau zu ihrer Mutter fahre, so mache ich das sehr gerne. Dann weiss ich, dass wieder eine schöne Tour im Raum Achensee, östliches Karwendel, Rofan oder Alpbachtal durchzuführen ist.

Diesmal habe ich mir wieder eine lange Wanderung von Achenkirch bis Wiesing vorgenommen. Im Herbst 2017 wanderte ich am Westufer des Achensee entlang. Heute wollte ich am Ostufer entlang wandern.


Routenverlauf:

Startpunkt war die Pfarrkirche in Achenkirch. Weiter geht es zur barocken Annakircherl aus dem 18. Jahrhundert. Es liegt auf einem Hügel wenig ausserhalb des Ortes.

Weiter führt mich der breite Wanderweg zum Rand des Naturpark Karwendel. Vorbei an der Talstation der Riedbergbahn. Bei Hinterwinkel erreicht man den Achensee. Vorbei an Scholastika und Leuchtturm kommt bald ein kleiner (und für mich neuer) Klettergarten. Die Routen bieten Genusskletterei im 3ten Grad. Weiter über Schwarzenau wird bald (endlich?) Buchenau erreicht.

Vorbei an Maurach wird Eben erreicht. Neben der Notburgakirche folgen wir wieder Naturwegen. Über den Rodelweg geht es hinab, unter der Achenseestrasse hindurch nach Wiesing. 


Einkehrmöglichkeiten und Hinweise:
 

Diverse Einkehrmöglichkeiten nutzen: Restaurants in Buchenau, Maurach oder Eben.
 
Die Wanderung mit einer Schifffahrt über den Achensee oder mit der Achenseebahn (Dampflokomotive) verbinden. 
 
Fazit:

Immer wieder eine schöne aber lange Wanderung am Achensee, die auch bei Schlechtwetter unternommen werden kann.

 


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
10 Okt 20
Radltour am Achensee · joe
T1
26 Dez 18
Rund um den Achensee · joe
WS
T2
16 Jul 21
Kotalm Niederleger · joe
T2
3 Jul 14
Unnütz Überschreitung · scan
T3
27 Jun 15
Unnütz-Überschreitung · hikemania
T3+

Kommentar hinzufügen»