Gantrisch Klettersteig

Publiziert von sniks , 7. September 2021 um 10:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Juli 2021
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gurnigel Wasserscheide, es gibt diverse Parkplätze

Der Gantrisch Klettersteig liegt im gleichnamigen Naturpark. Es ist ein K4, ich fand ihn leicht aber mit knackig-kräftigen Schlüsselstellen.

Anfahrt: Wir haben bei der Gurnigel Wasserscheidi geparkt, Rueschegg mitte. Bei dem PP gibt es noch ein WC.

Zustieg: Der ist gut ausgeschildert. Rueschegg mitte-Wasserscheide-Gustiläger-Alphütte Obernünenen-Obernünene-Leitereboden-Leiterepass-Klettersteig. Eigentlich nicht zu verfehlen. Der Zustieg zieht sich noch, ca. 45-50 Minuten.

Klettersteig: An dem Tag war die Witterung recht neblig und kühl, der Steig entsprechend feucht-nass und stellenweise rutschig. Trotzdem hatte es erstaunlich viele Leute. Den Steig fanden wir eigentlich einfach, durch die Nässe gab es einige Schlüsselstellen mehr, da rutschig.

Das Küre-Wändli hat es tatsächlich in sich, ich musste mehrmals kurz verschnaufen, etwas athletisch und sehr kräftig! Der Steig ist abwechslungsreich gestaltet, einzig die ganz schmalen Lammellenleiterli waren ungünstig, durch die Nässe waren die extrem rutschig. Den Spuren nach gehen die Feratistis seitlich daran vorbei, was wir auch taten. Alles andere macht keinen Sinn.

Beim Gipfelbuch mit Kässeli staunten und lachten wir nicht schlecht. An der Box war ein Twintkleber angebracht. Der KS-Geher kann hier also ganz bequem per Twint etwas an den Unterhalt beisteuern.

Abstieg: Der erste Teil ist sportlich im T4-T5 Bereich. Es gibt ein Stahlseil, darin haben wir uns mit dem KS-Set eingehängt. Es würde auch gut ohne gehen, aufgrund der Nässe und der Exponiertheit nutzen wir an dem Tag gerne diese Absicherung. Der weitere Abstieg ist schön, besonders der luftige Grat gefiel uns. An dem Tag war jedoch überall etwas Vorsicht geboten, da es nass war.

Fazit: Ein sehr schöner Steig den ich wieder machen würde und empfehlen kann. Gerade die Abwechslung macht es aus, es ist einfach und doch gibt es knackige Stellen. Bei trockenen Verhältnissen machts garantiert auch mehr Spass!

Link: Klettersteig Gantrisch - Klettern - Naturpark Gantrisch

Tourengänger: sniks