Grubenkopf (955m) - Kleine Feierabendtour

Publiziert von Andi_91 , 17. Juli 2021 um 10:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:16 Juni 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Farchant: Bahnstrecke München - Garmisch-P.
Kartennummer:KOMPASS Nr.5

Beim Grubenkopf im Ammergebirge denkt man zunächst immer an den Berg in der Nähe der Kenzenhütte. Aber es gibt im Ammergebirge noch einen weiteren Grubenkopf - ein kleiner unscheinbarer Gupf über Farchant.
Wegen der Nähe zum Tal und der geringen Höhe eignet er sich für mich perfekt für eine kurze After-Work-Tour am Nachmittag. Da die Wege gut ausgebaut sind, lässt sich die Tour auch als Bike&Hike bestreiten, was die Zeit noch einmal deutlich verkürzt.
Ich starte an der Kirche in Fachant, über die Schulstraße gehts raus aufs Feld mit tollem Blick aufs Wetterstein-Gebirge. Vor Burgrain biegt man rechts ab in Richtung der Reschbergwiesen. Hier gehts nun endlich bergauf, bis man diese an einem Bachlauf erreicht. Nun halte ich mich rechts in Richtung Farchant, weiter dem Bachlauf folgend. Der Weg steigt weiter an. Bald kommt auf der rechten Seite eine Ausschilderung "Sackweg Gruppenkopf". Hier deponiere ich mein Radl und steige die letzten Meter zu Fuß auf den Grubenkopf. Der dichte Wald versperrt zwar die Aussicht, aber die Ruhe lässt sich hier gut genießen.
Auf selben Weg gehts dann wieder zurück zum Radldepot. Ich folge nun weiter dem Weg, bis rechts ein Trail nach Farchant abbiegt. Bei der steilen Abfahrt genießt man immer wieder Ausblicke aufs Estergebirge. Im Tal angekommen ist es auch nicht mehr weit, bis man wieder in Farchant ist.

Geh-/Fahrzeiten:
Farchant - Radldepot: 0:30h
Radldepot - Gipfel: 0:20h
Gipfel - Radldepot: 0:20h
Radldepot - Farchant: 0:20h

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91

Anton hat gesagt:
Gesendet am 17. Juli 2021 um 11:38
Eine Rarität im Werdenfelser Land, mit 2 Höhen, 955-967 und 2 Namen. Gruppenkopf und Grubenkopf.

Gruß Anton