Amselturm 2694 m / Amselflue 2768 m

Publiziert von StefanP , 10. Juli 2021 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 Juli 2021
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:17.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos, Frauenkirch Rüti
Kartennummer:Ausdruck, da 4 Karten nötig ;-)

Der Amselflue zählt zu unseren Favoriten-Bergen. Mit seinen vielen zerklüfteten Türmen bietet er viel Abwechslung und vor allem Einsamkeit. Die langen Schutthalten von Balseren zählen zu den anspruchsvollen Durchstiegen. Den Amselturm besuchten wir letztes Jahr schon, der Nordgipfel mit seiner steil abfallenden Nordseite zur Maienfelder Furgga war uns neu. Wir waren gespannt, wie wir am einfachsten durch das Geröll und durch die beiden Felsriegel kommen würden?

Start in Rüti kurz nach Lengmatta, den Alpweg stiessen wir unsere Fahrräder hoch. An der Bärentaler Alp vorbei, zuerst Richtung Chummeralp, dann bis zu den Lawinenverbauungen hoch bis Punkt 2146 m
1 ½ Std. T1

Via Augstberg nach Balseren ca. 2600 m
1 ¼ Std. T3

Balseren – Amselturm 2692 m
¾ Std. T4, Aufstieg auf den Turm T5 II (gut griffig)

Amselturm – Nordgipfel 2768 m
Abstieg vom Amselturm bis nach Balseren, durch die Geröllhalde und die beiden Felsriegel zum Nordgipfel
T4 1 ¼ Std.

Abstieg auf dem gleichen wie der Aufstieg am Schluss mit den Bike’s
2 Std.

Der Nordgipfel ist weniger begangen als der Amselturm und auch als der Hauptgipfel 2781 m Wir suchten einen Weg der nicht im Führer beschrieben ist, durch die Süd-Flanke. War etwas mühsam aber ging recht gut. Die Steilstufen können gut überwunden werden. Der Tiefblick auf die Maienfelder Furgga ist beeindruckend, auch die Aussicht nach Arosa lässt sich sehen.
Sehr entlegene Gegend, wir trafen niemand an, erst bei den Lawinenverbauungen sichteten wir den ersten Biker, insgesamt 2 Stk.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

T5- II