Fünf Gipfelchen im Westen von Rorbas ZH

Publiziert von stkatenoqu , 10. Juli 2021 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 Juli 2021
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorbas liegt an der N7 zwischen Winterthur ZH und Glattfelden ZH.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Ausgangspunkt für meine heutige Wanderung lag beim Punkt 521, nordöstlich von Nussbaumen. Von hier wanderte ich nordwestlich hinauf auf den laut LK 1:10'000 unvermessenen, unbenannten, bewaldeten, aber gut erreichbaren Gipfel, interpoliert  545m hoch; auf der Karte steht als Landschaftsbezeichnung "Gringglen". mein Weiterweg führte mich zum Punkt 509, wo ich Anschluss an meine Wanderung vor einigen Tagen hatte. Über "Alpenhof" ging es weiter zur Trottenhalden und einfach auf einem Weglein auf den gut gekennzeichneten Gipfel des Ottenbergs (499m). Sodann folgte ich der Strasse über Rodis und Hofwis zum schmalen Waldbande, das ich auf Wegspuren Richtung Hau durchquerte, um über Punkt 528m und weiter in südlicher Richtung den Gipfel des Dättenbergs zu erreichen, der nahe an der Waldstrasse liegt. In einem Bogen ging es weiter zum Chrüzhof und zum Punkt 561, östlich von Eschenmosen. Knapp vor dem Gipfel des Bülibergs findet sich eine technische/militärische Anlage, die den höchsten Punkt, der gut zu erreichen ist,  bildet. Der höchste natürliche Punkt  liegt unweit davon und wird auf dem Weiterweg überschritten. Hier war auch mein Umkehrpunkt, sodass ich über den Punkt 561 zur Sternwarte wanderte und auf dem knapp darüberliegenden Gipfel, ohne Namen, interpoliert 565m hoch, bankverziert, eine kleine Pause machte. Abschliessend umrundete ich dieses Gipfelchen, querte die Strasse und kehrte über den Waldweg beim Lochacher zum Punkt 528m und zu meinem Auto zurück.

Tourengänger: stkatenoqu