Petersboden (*525m) - Halschragenbuck 463m - Schwäntibuck (454m) - Rundbuck (455m)

Publiziert von stkatenoqu , 22. Juni 2021 um 17:36.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:22 Juni 2021
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorbas liegt östlich von Glattfelden (Ostende der A50) und westlich von Winterthur (A1)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start vom Parkplatz östlich der Wagenbrechi. Auf der Strasse Richtung Rorbas, am nächsten Parkplatz vorbei, beim nächsten Abzweig in den Wald und auf Waldstrassen zum Punkt 509 östlich vom "Alpenhof". Nun auf den bewaldeten Gipfel namens Petersboden (interpoliert 525m hoch), auf welchem der Aussichtsturm steht. Natürlich habe ich den Turm bestiegen, um die wirklich schöne Rundumsicht geniessen zu können. Danach zum Häxenplatz und hinunter ins Tal. Nun folgte ich den wegen süd- und westwärts und stieg vom Westen auf den Gipfel des Halschragenbucks. Hier war ein bisschen Blätterkampf angesagt. Auch mein Aufstieg auf den Gipfel des Schwäntibucks verlangte ein bisschen Kampf gegen Bodenbewuchs und dünne Bäumchen. Dafür gab es vom Gipfel einen schönen Abstieg Richtung Nordwesten. Als nächstes kam der Anstieg auf den Rundbuck, welcher sich vom Norden vollzog. Zu meiner kompletten Überraschung wird der Gipfel von einem grossen Stein markiert! Am Rückweg zum Auto wollte ich noch den baumlosen Schlattibuck besteigen. Seine Flanken sind aber landwirtschaftlich genutzt, sodass eine Besteigung für mich nicht in Frage kam. Mit den vier erreichten Gipfelchen war ich zufrieden und wanderte zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu