Altenhau 545m, Rhinsberg 567m und Büliberg 597m

Publiziert von Sputnik Pro , 3. Februar 2008 um 09:41.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Februar 2008
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zürich mit der S-Bahn nach Glattfelden Bahnhof.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Zürich mit der S-Bahn nach Bülach. Von dort zu Fuss in 30 Minuten nach Eschenmosen. Eschenmosen hat keine Busstation!
Unterkunftmöglichkeiten:Keine. Hotels in Bülach.
Kartennummer:1:25000 Bülach und Eglisau

LANGE WANDERUNG ÜBER DIE ZWERGEN-GIPFEL IM ZÜRCHER UNTERLAND.

Meine ZH-Gipfel Nummer 32 bis 34.

Altenhau (545m): Vom Bahnhof Glattfelden der ausserhalb der Ortschaft liegt, geht es zuerst in 20minütigem Fussmarsch ins Dorf Glattfelden. Nach der Autobahnüberquerung steigt man am besten weglos über Äcker zum Wölfishalden hoch. Danach folgt man der Forststrasse und erreicht so den höchsten Punkt der weglos im Wald liegt. Wer danach auf den Rhinsberg will, der steigt am Besten direkt über die bis 50° steile "Ostwand" ab. Es ist die einzige Stelle der Tour die T3-4 aufweist, der Rest ist immer T1.

Rhinsberg (567m): Durch ein steiles Tälchen mit Wanderweg erreicht man das ausgedehnte Pipfelplateau Oberberg auf dem Rhinsberg. Man folgt dem Weg auf dem Rücken und kommt so zum so genannten Refugium (P.567m), dem höchsten Punkt des Rhinsberges. Das Refugium war ein Zufluchtsort in der vorchristlichen Zeit und der Wall ist deutlich zu erkennen.

Büliberg (597m): Der Büliberg ist ziemlich weit von den ersten Hügeln entfernt. Vom Rhinsberg wandert man in etwa 1,5-2 Stunden meist flach über Nussbaumen nach Eschenmosen. Von dort geht es zuerst über Weiden in den nahen Wald. Der höchste Punkt liegt dort etwa 20m neben einer Forststrasse. Anmerkung: 10 Jahre später besuchte ich den Büliberg ein zweites Mal: Büliberg 21.10.2018.

Genaue Route: Bhf. Glattfelden - Glattfelden - P.408m - Oberholz - Wölfishalden - Löchli - Altenhau - 'Ostwand' - Birchstud - P.395m - Oberberg - Hochwacht - P.563m - Rhinsberg - P.550,2m - P.472m - Wagenbrechi - Höhrain - Hinterroos - P.463m - Nussbaumen - Rietwiesen - Dättenberg - Häuli - P.561m - Büliberg - Steinacher - Eschenmosen.