Büliberg, 597m

Publiziert von Linard03 , 25. Februar 2012 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:25 Februar 2012
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Bülach - Eschenmosen - Büliberg - Burghof - Haumüli - Bhf. Embrach-Rorbas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bülach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Embrach-Rorbas

Das Wetter sollte heute (zumindest in der nördlichen CH-Hälfte) nicht besonders sein; trotzdem wollte ich nach den üblichen "Samstags-Verpflichtungen" einen kleinen Spaziergang unternehmen.
Da bot sich u.a. der Büliberg an, leicht zu erreichen und ein weiterer Züri-Gipfel ohne Aussicht, welcher also nicht unbedingt Traumbedingungen abverlangte ...

Gestartet bin ich direkt am Bahnhof Bülach. Nur ein kurzes Stück ging's über Hauptstrassen und Industriegebiet, dann wurde es bereits ruhig. Ein kleiner Weiher passierend, dem Sechtbach entlang ging's auf teilweise etwas matschiger Unterlage nach Eschenmosen hinauf.
Die "Schlüsselstellen" der heutigen Tour waren ganz klar die Überquerungen der Hauptstrasse - zweimal bei Eschenmosen und später nochmals oberhalb Embrach. Diese Bergstrasse ist erstens stark frequentiert und zweitens wird sie zuweilen auch als Rennstrecke missbraucht ...

Der Weg ist nie zu verfehlen, denn oberhalb Eschenmosen steht auch schon der Büliberg. Der Waldrand ist schnell erreicht und nach ca. 40 Min. (ab Bhf. Bülach) stehe ich auf dem höchsten Punkt vom Büliberg (597m). Dieser befindet sich wenige Meter neben dem Forstweg.

Da es wie eingangs erwähnt keine Aussicht zu geniessen gab, begab ich mich sogleich wieder an den Abstieg. Via Burghof ging's auf teilweise äusserst tiefem Boden den Illinger-Berg hinunter, bis ich ein zweites Mal auf die erwähnte Autostrasse stiess. Diese galt es an höchst unübersichtlicher Stelle zu überqueren.
Danach ging's steil hinab bis zum Wildbach, dessen Ufer trotz Tauwetter nach wie vor viel Eis ziert. Vorbei an der Haumüli, nochmals ein kurzer Anstieg und dann erreichte ich auch schon mein Ziel, den Bahnhof Embrach-Rorbas. Von dort brachte mich die S41 wieder nach Bülach zurück.

Fazit:
- frische Luft genossen, etwas Bewegung - manchmal reicht wenig aus, um zufrieden zu sein!
- mein ZH-Gipfel Nr. 20

Tourengänger: Linard03