Lägh da Cavloc

Publiziert von Hudyx , 22. Juli 2021 um 08:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 Oktober 2020
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Maloja - Furcela - Lägh da Cavloc - Lägh da Bitabergh - Rückhaltemauer - Passo del Maloja - Maloja.

Routenbeschrieb:
Mit dem Postauto erreichten wir Maloja als es schon leicht zu regnen anfing. Der Startpunkt der Wanderung hinauf zum See war im Ort Maloja. Auf einem steinigen Weg sind wir nach einiger Zeit beim Lägh da Cavloc angekommen.
Im Bergbeizli am See machten wir einen Halt, bevor es weiter um den See ging. Das nächste Ziel war ein weiterer schöner Bergsee; der Lägh da Bitaberth. Wegen des schlechten Wetters wählten wir nicht den Weg via Pass dal Caval, sondern der etwas tiefer gelegene Wanderweg via Zocheta.
Am westlichen Ende von Orden d'Ora gib es einen hohen Damm als Hochwasserrückhalt. Dieser Damm dient auch als Durchgang / Wanderweg welchen wir benutzten um wieder nach Maloja zurück zu kommen.

Spezielles:

Zwei schöne Bergseen, welche nur zu Fuss zu erreichen sind.

Zusammenfassung der Tour:
Auch wenn das Wetter nicht so recht mit Sonne mitspielte war es doch eine gelungene "fast Winterwanderung" zu den Seen. Das Bergbeizli war geöffnet und dank einem Feuer im Cheminee auch angenehm warm.