Via Pass Caval zum Lägh da Cavloc

Publiziert von countryboy , 27. September 2020 um 16:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 September 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 8km: PP1 Maloja/Bregaglia (Staumauer) - Lägh da Bitabergh - Pass dal Caval - Lej da Cavloc - Orden - PP1
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto zum Parkplatz bei Mota d'Orden
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:20'000

Howdy,

Auf der Suche nach schöner Natur und überschaubarer Anzahl zu erklimmender Höhenmeter, garniert mit einem einfachen Beizli, bin ich auf der Landkarte auf den Lägh da Cavloc gestossen. Am südlichen Ende von Maloja, gerade bevor es in die ganz spitzigen Kurven des Malojapasses runter geht, zweigt eine kleine Strasse zu einem Parkplatz ab, der in der Nähe eines Staudamms und des Weilers Orden liegt. Perfekter Ausgangspunkt für diese Wanderung.

Wenn so viele Faktoren zusammenpassen, muss man sich auch nicht wundern, wenn man nicht der einzige unterwegs ist. Während viele aber "nur" wegen des Sees kommen, hat man es erstaunlich ruhig (und dazu noch viel die schönere Aussicht, wenn man ein paar Höhenmeter mehr in Kauf nimmt und über den Pass dal Caval geht.

Route:
Beim Parkplatz hoch zum Hauptwegweiser und Richtung Lägh da Bitabergh. Schon bald wird der Staudamm überquert, der eigentlich gar kein Wasser staut. Im angenehmen Schatten des Waldes geht's bei gemütlichem Aufstieg hoch zum ersten See, dem Lägh da Bitabergh. Ein Art Schaukelhängebrücke, nicht spektakulär, da nur unweit über dem Boden, verleiht diesem Teil eine kleine Abenteuereinlage, was besonders bei Kindern gut ankommen dürfte. Der kleine Bergsee liegt recht friedlich im Wald eingebettet lässt dank seiner Klarheit Blicke bis auf den Seegrund zu.

Am südlichen Ende des Sees teilen sich die Wege. Die direktere Variante zieht in ziemlich direkter Linie durch den Wald zum Lägh da Cavloc hoch, während die andere Variante einige Höhenmeter mehr bereit hält und via Motta Salacina knapp über die Waldgrenze führt. Von dort oben geniesst man eine herrliche Aussicht auf Maloja, den Silsersee und die angrenzende Bergwelt. Ein Umweg, der sich m.E. unbedingt lohnt! Nach leichtem Höhenverlust und Gegenanstieg ist auch der Pass dal Caval gemeistert und es beginnt der Abstieg zum Lägh da Cavloc. Dass man den See während des Abstiegs vom Pass die ganze Zeit von oben sieht, ist ein weiteres Plus dieser Route.

Gäbe es hier am See kein Bergbeizli, käme ich jetzt in Teufels Küche. Aber die Speisekarte des Restaurants Cavloccio weiss das Gemüt von countrygirl zu zämen und garantiert uns einen friedlichen Vesper. Nach unserer Pause vollenden wir die Seeumrundung bis Punkt 1911 und treten nach kurzem Gegenanstieg den Weg hinunter zurück nach Orden an.

Eine Wanderung, die dank schöner Natur, ein paar Höhenmetern und einem sympathischen Beizli sämtliche Sinne anregt und befriedigt. Empfehlenswert!

countryboy mit countrygirl

P.S. Dass wir hier auf ehemaligen Schmugglerpfaden unterwegs waren, habe ich erst später dank "Ähnliche Berichte" entdeckt. Hier die Markierung auf einer etwas längeren Variante in entgegengesetzter Richtung. CampoTencia und Krokus wissen eben auch, wo's schön ist. ;-)

Tourengänger: countryboy

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2020 um 19:38
Wo es schön ist, weiss man erst, wenn man mal dort gewesen ist. Wir machen uns immer wieder über die Karte her und tüfteln eine Route aus, in der Hoffnung, spezielle Orte zu entdecken, wo wir der Natur nahe kommen.

LG Herbert u. Ella