Der blaue Spiegel

Publiziert von DanyWalker , 25. September 2022 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 August 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11 Km

Ein Bekannter schwärmte von einer Wanderung im Engadin. Die Wanderung führe vom Malojapass zum See Cavloc. Einer der schönsten Seen die er gesehen habe.

Das wollten wir natürlich nachprüfen, und machten uns auf den Weg. Idealerweise gibts einen direkten Bus von Pontresina bis zum Ausgangspunkt auf dem Malojapass.
Gemütlich und beschaulich gehts los, und bis zum See solls auch gar nicht so weit sein. Nach gut einer halben Stunde, bei Punkt 1840, verzweigt sich der Weg. Beide führen zum Lägh da Cavloc. Wir wählen den Weg der rechts hinauf führt. So gelangt man direkt zum See und kann am Seeufer entlang wandern. Der andere Weg dünkt uns auf der Karte etwas gar weit weg vom See, und ans Ufer würde man erst am anderen Ende des Sees gelangen.
Als wir nach einem kleinen Auf - und Abstieg zum See gelangen, zeigt sich, dass diese Entscheidung genau richtig war. Ein blaues Juwel liegt vor uns. Ein blauer Spiegel. Alles spiegelt sich im See wieder. Die Umgebung aber auch die wundervolle Ruhe und Stille.
Wir wandern am Seeufer entlang, und bekommen so die ganze Schönheit des Cavloc mit auf den Weg. Unser Bekannter hat nicht zuviel versprochen.
Am anderen Ende des Sees wartet dann das anstrengendste Stück der Wanderung: Der Aufstieg zum Pass dal Caval. Mit aber gut 200 Höhenmeter auch kein Husarenstück. Dabei lohnt sich ab und zu ein kleines innehalten zum den Lägh da Cavloc von oben zu betrachten. Ruhig liegt er da, und scheint mit dieser Ruhe seine Umgebung zu durchtränken, die somit gegen jede Hektik immun zu sein scheint.
Auf dem Pass erwartet uns eine wunderschöne Landschaft, und obendrein gibts noch einen absoluten Logenplatz fürs Picknick mit bester Sicht ins Val Bregaglia.
Der Cavloc ist nicht der einzige See auf dieser Tour. Nach der Pause gehts hinab zum Lägh da Bitabergh. Auch dieser wunderschön, wenn auch etwas weniger ruhig. Ein Grund dafür ist wohl der nett angelegte "Schmugglerpfad", welcher besonders bei Kinder beliebt zu sein scheint. Einen Teil davon machen wir mit, und ja er scheint nicht nur Kinder zu begeistern....
Zum Schluss gehts dann noch über die Staumauer beim Fluss Orlegna, und dann noch ein kleiner Aufstieg und wir sind wieder beim Malojapass angekommen.

Tourengänger: DanyWalker