St. Moritz - Piz Nair - Celerina - Laj da Staz

Publiziert von Hudyx , 16. Juli 2021 um 09:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-GR   Paradiso
Strecke:St. Moritz - Piz Nair - Merguns - Celerina - Laj da Staz - St. Moritz
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Via St.Moritz, Chantarella und Corviglia bequem mit der Bahn auf den Piz Nair. Abstieg zum Lej Alv und weiter nach Celerina. Via Laj da Staz und St. Moritzersee nach St.Moritz-Bad.

Routenbeschrieb:
Die Sicht aus dem Hotelzimmer versprach für heute einen prächtigen Herbsttag. Gerade richtig für eine gemütliche Tour zum Pic Nair. Die Anreise verläuft recht unspektaktulär. Mit dem Bus nach St. Moritz, mit den Standseolbahnen hinauf nach Corviglia und zum Schluss mit der Luftseilbahn Piz Nair - Bergstation.
Die letzten 33 hm legten wir dann doch noch zu Fuss zurück (gibt ja auch keine Transport-Möglichkeit mehr :-).
Die Aussicht von diesem Gipfel aus ist absolut phantastisch.
Wegen dem vielen Schnee benutzten wir wieder die Luftseilbahn hinunter bis Corviglia.
Ab jetzt ist fertig mit faulenzen und es geht zu Fuss weiter. Das erste Ziel war der Lej Alv. Herrlich wie sich die umliegenden Berge im See spiegelten.
Nun folgt der lange Abstieg nach Celerina. Via Marguns und Alp Saluver haben wir diesen Ort nach einiger Zeit erreicht.
Als nächstes Ziel war der Lej da Staz (Statzersee) auf dem Programm. Dieser See gefällt mir besonders, gilt er doch als einen Kraftort.
Einige Zeit später umrundeten wir noch den St. Moritzersee.

Spezielles:

Während der Fahrt mit der Luftseilbahn zum Piz Alv konnten wir die Startumgebung der Herren-Abfahrt von St. Moritz sehen. Los geht's da direkt mit einem freien Fall (Freefall).

Zusammenfassung der Tour:
Ein schöner Ausflug in einer sehenswerter Umgebung. Vor allem hat mich die Ansicht vom Piz Julier erfreut, mit seinen verschneiten Felswänden.
Auch wenn der Anfang des Ausfluges eher gemütlich war, wurde es zum Schluss doch noch etwas anstrengender.

Tourengänger: Hudyx

ZS
2-Tage Engadin · tricky

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 16. Juli 2021 um 18:07
> Los geht's da direkt mit einem freien Fall (Freefall).

naja ... 100% Gefälle = ein Winkel von 45° ...