Brisi (2279) von den Schwendiseen

Publiziert von cardamine , 8. Juli 2021 um 22:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Juli 2021
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Schwendiseen

Die Brisi ist nach dem Hinderrugg der zweithöchste Berg der Churfirsten und meine Nr.4/7. Die meisten starten von der Bergstation Selamatt auf knapp 1400 m, ich allerdings bevorzuge es, wenn möglich auf Seilbahnen zu verzichten. Der kürzeste Weg ohne Seilbahnunterstützung ist von den Schwendiseen, sowohl was Höhenmeter als auch Kilometer betrifft.

Von den Schwendiseen zunächst über die asphaltierte Strasse hinauf nach Iltios. Danch steigt man ein paar Höhenmeter auf einem Schotterweg abwärts zum Gerstenboden. Dort kann man den Alpweg nach Zinggen abkürzen, indem man dem Waldlehrpfad folgt. In einer langen Querung durch hübsche Alpweiden geht es zum "Brisizimmer". Nun geht es etwas steiler zwischen vereinzelten Felsblöcken aufwärts bis zur Wegkreuzung an P.1799. Links geht es durch ein Gatter auf den Gipfelrücken. Steil, aber unschwierig geht es zwischen den blühenden Alpenrosen gen Gipfel. Ganz zuoberst wird das Gelände etwas felsiger. Wie von allen Churfirsten, bietet sich der erwartet wunderbare Tiefblick auf den türkisblauen Walensee. Ich statte noch kurz dem Nebengipfel mit Steinmann einem Besuch ab, dann geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Nach Iltios bin ich dem "Klangweg" gefolgt, um die Asphaltstrasse zu vermeiden, die Klanginstallationen sind auch ganz interessant. Vorbei am Oberen Schwendisee geht es zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: cardamine

Brisi (2'279 m.s.m.) · ale84