Brisi 2279m

Published by chaeppi Pro , 8 August 2014, 17h20.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 8 August 2014
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Route:13.3 km
Access to start point:Alt St. Johann
Access to end point:Alt St. Johann
Accommodation:Alp Selamatt / Alt St. Johann
Maps:Swiss Map 25

Zum Brisi finden sich auf Hikr schon 62 Tourenberichte. Viel gibts da eigentlich nicht mehr zu sagen.

Geparkt habe ich bei der Talstation der Sellamatt Seilbahn. Von dort zurück ins Dorf und bei Espel hoch auf dem Wanderweg. Bis P1145 folgt der Weg der asphaltierten Erschliessungsstrasse. Weiter auf einem Forstweg bis P1331. Von dort dann auf einem Pfad nach Engi und dann wieder auf der Alpstrasse nach Thurtalerstofel. Dort trifft man auf den Wanderweg nach Brisizimmer und zum Brisi. Diesem hervorragend markierten Weg bin ich mal mehr, mal weniger steil bis zum Gipfel gefolgt. Die Aussicht zum Walensee und der Umgebung war fantastisch. Da ich relativ früh unterwegs war, konnte ich den viel begangenen Gipfel alleine und in absoluter Ruhe geniessen. Im Abstieg sind mir dann doch etliche Wanderer entgegen gekommen.

Abstieg auf der Aufstiegsroute zurück nach Brisizimmer und auf dem stellenweise noch sehr feuchten Wanderweg nach Selamatt. Die Karte musste ich nie zur Hand nehmen da die ganze Gegend bestens beschriftet und markiert ist. Von Sellamatt dann mit der Seilbahn hinunter nach Alt St. Johann. (Halbtaxabo wird akzeptiert)

Eine einfache Wanderung mit nicht zu vielen Höhenmetern um meine etwas angeschlagene Kondition nach sechs Wochen Bergabstinenz wieder einigermassen ins Lot zu bringen.

Hike partners: chaeppi

bidi35 says:
Sent 8 August 2014, 17h41
"mit nicht zu vielen Höhenmetern"
nid übertriebe chäppi;-)))

Hibiskus says:
Sent 8 August 2014, 21h56
so ist chaeppi's Wanderwelt wieder in Ortnung - Gratuliere zur Tour und den schönen Bildern.
LG Werner

Seeger Pro says:
Sent 9 August 2014, 11h21
Ciao chäppi
Naseri - Brisi - ....immer wieder kreuzen sich unsere Wege. Zeitverschoben :-))
Wann gehst Du nach Ägypten?
Gruss vom Tessin
Andreas
P.S.: Deine Berichte sind einfach süffig zu lesen und mit sehr instruktiven Aufnahmen. Toll.

chaeppi Pro says: RE:
Sent 9 August 2014, 14h47
Hoi Andreas

In der Tat kreuzen sich unsere Wege immer wieder. Naseri sowohl auch der Brisi haben mir sehr gut gefallen. Ägypten habe ich momentan allerdings nicht im Programm ;-) Warst Du wieder in der weissen Wüste?

Ab Mitte September bin ich auch wieder im Tessin. Vieleicht ergibt sich ja wieder einmal eine gemeinsame Wanderung.
Viele Grüsse ins Tessin
chäppi

PS: mit süffig hast Du wohl das feine St. Galler Landbier auf dem Foto gemeint ;-)))