Ortstock


Publiziert von Hudyx , 5. Juli 2021 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Ortstockgruppe   CH-UR 
Aufstieg: 940 m
Abstieg: 1570 m
Strecke:Glattalp - Furggele - Ortstock und Absteg bis nach Sahli im Bisistal
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour: 

Glattalp - Glattalpsee - Seeboden - Furggele - Ortstock - Abstieg via Glattalp bis nach Sahli im Bisistal

Routenbeschrieb:
Den ersten Aufstieg von Sahli im hinteren Teil vom Bisistal bis zur Glattalp kann bequem mit der Luftseilbahn bewältigt werden. Diese Option habe ich heute benutzt, da für den Nachmittag Regen prognostiziert wurde und ich vorher wieder zurück sein wollte.
Also war der Startpunkt auf der Glattalp.
Auf der Fläche gegen den Glattalpsee und Seeboden hat es immer noch viel Schnee. Auch war der See noch mit viel Eis bedeckt. Der Aufstieg gegen die Furggele verläuft mehrheitlich in südlichen Ausläufern vom Höch Turm und deswegen auch schneefrei.
Der Schlussaufstieg auf den Gipfel war ebenfalls aper.
Die Aussicht vom Gipfel aus war trotz den aufkommenden Wolken recht gut.
Als Abstieg wählte ich die Schneefelder welche ich kurz unterhalb der kettengesicherten Stelle bereits benützen konnte. Nun geht es beträchtlich schnell und rutschend die Hänge hinunter.
Vom Seeboden aus benutzte ich nun die Alpstrasse auf der rechten Seite um zum Berggasthaus Glattalp zu kommen.
Die Wettersituation liess es zu, dass ich noch zu Fuss zum Sahli hinunter abstieg. Dies gab dann noch einige zusätzliche Höhenmeter zu absteigen. 

 

Spezielles: 

An gewissen Stellen gibt es noch erstaunlich viel Schnee. Der See ist auch noch mit viel Eis und Schnee vermischt.
Der Aufstieg zur Furggele war wohl schneefrei, aber der Weg steinig und in diesem Jahr ist er sicher noch nicht viel benutzt worden.
Der Felsaufschwung unterhalb vom Gipfel ist dank einer massiven Kette gut zu überklettern.
Da dies der höchste Punkt der Umgebung ist, gibt es ein schönes 360° Panorama.

 

Zusammenfassung der Tour: 
Eine schöne Tour mit einem steilen und steinigen Aufstieg zu Furggele. Die Rundsicht vom Gipfel aus war einfach genial.
Wie die Wetterprognosen vorsahen hat es gerade angefangen zu regnen als ich in Sahli angekommen bin.


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
27 Okt 19
Ortstock (2717m) · أجنبي
T3+
27 Jun 15
Ortstock über die Glattalp · Geissbock
T3+
20 Jul 23
Surfen am Ortstock · raphiontherocks
T3
25 Jun 22
Ortstock von der Glattalp (2716) · cardamine
T6 ZS IV
T3
T2
14 Okt 12
Ortsstock 2716m · Lion
T3+
3 Okt 11
Ortstock für Frühaufsteher · madriser

Kommentar hinzufügen»