Karspitze (1239m)

Publiziert von Tef , 6. Juli 2021 um 21:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 1 Mai 2021
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze in Sachrang in der Nähe der Kirche
Kartennummer:opentopomap.org

Schwer vorhersehbar war heute das Wetter, einerseits föhnig mit Schleierwolken, andererseits hochnebelartige Bewölkung aus Norden. Das machte die Tourenplanung nicht einfach, aber ich wollte eh nur eine kurze Tour machen. Und die war sogar "illegal", betrat ich doch unerlaubt das Land Tirol. Denn die kleine Karspitze liegt nämlich dort, der Ausgangspunkt unten in Sachrang jedoch in Bayern.
Man geht in der Mitte des Ortes hinaus nach Osten, überquert die Umgehungsstraße und dahinter auf den Wald zu. Bald beginnt der Steig ("nur für Geübte", ja mei), er führt schräg aufwärts und ist zu Beginn kurz felsig, dann wandert man im Wald aufwärts, bis man die freien Wiesen bei der Wildbichleralm erreicht.
Die Alm bleibt jedoch rechts liegen, denn der Pfad trifft links davon auf eine Almstraße. Auf dieser nach links leicht aufwärts, und wenn immer möglich, auf Pfaden abkürzend. Dann zweigt nach rechts ein Waldweg ab (auch geradeaus kommt man in einem weiten Bogen zum Ziel), der einen zum Fuße der Karspitze bringt. Ich bin noch links etwas höher aufgestiegen. Normalerweise hat man einen schönen blick ins Inntal und zum Kaisergebirge, doch mittlerweile war es recht dunstig geworden.