Gemütliche Wanderung auf die Karspitze - 1239 m

Publiziert von Woife , 23. September 2017 um 11:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:22 September 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberaudorf - Niederaudorf - Sebi - Rettenschöss - Feistenau (Wanderparkplatz 3 €)
Kartennummer:AV-Karte BY17 Chiemgauer Alpen West

Wir parkten am unteren Parkplatz. Von dort gingen wir auf einer Teerstraße am Gasthof "Schöne Aussicht" vorbei; gleich östlich davon zweigt der Wanderweg ab. Der in der Karte eingezeichnete Weg (westlich  von dem Gasthof) ist geschlossen. Nach kurzer Zeit verläßt man den Steig, der Richtung Wildbichler Alm führt, nach rechts und steigt über Matten an der Staudinger Alm vorbei hinauf zum Staudinger Kreuz (laut Karte 1229 m) mit Bankerl. Schöner Blick auf den Zahmen Kaiser, das Rofan und das östliche Mangfallgebirge. Strahlend schön war das Wetter nicht mehr. Es zogen viele Föhnwolken auf. Dann wanderten wir in nördlicher Richtung in leichtem Auf und Ab zur Karspitze. Schöner Blick auf Geigelstein und Wandberg. Wir gingen weiter in Richtung Nordosten . Der Fahrweg schwenkte dann nach Westen. Nach längerer Zeit zweigte nach links ein Steig zur Wildbichler Alm ab (der Wegweiser war recht versteckt angebracht). An der Wildbichler Alm sehr viel Betrieb: ich genoß einen sehr guten Topfenstrudel mit Kaffee. M.E. ist auf der AV-Karte die Wildbichler Alm falsch eingezeichnet; sie liegt nämlich auf tiroler und nicht auf bayrischem Gebiet. Kurz vor der Wildbichler Alm zweigt ein Fahrweg nach O zu einer kleinen Alm ab, der dann als Steig - oft feucht und bazig - wieder zur Feistenau und seinem Parkplatz  führt. Auf der Heimfahrt besuchten wir die liebevoll gestaltete Ölbergkapelle gleich nach der Grenze und schauten uns noch das neue Bergsteigerdorf Sachrang mit seiner eindrucksvollen Barockkirche und dem Grab des Müllner Peter, einem weithin bekannten Komponisten und Heilkundler, der in der ersten Hälfte es 19. Jahrhunderts die Ölbergkapelle erweiterte und die Wallfahrt zu dieser Kapelle erfolgreich wiederbelebte.

Tourengänger: Woife

Karspitze am Karfreitag · 619er