Lochner Horn

Published by Gherard , 1 July 2015, 21h14.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Date of the hike: 1 July 2015
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: D   A
Route:24km: Parkplatz Priner Hütte nahe Sachrang - Ackeralm - Wandberghütte - Lochen - Lochnerhorn - Wandberghütte - Harlanderalm - Wildbichl - Priental - Parkplatz Priner Hütte
Maps:BY17: Alpenvereinskarte Bayrische Alpen, Chiemgauer Alpen West

Am bisher heißesten Tag des Jahres 2015 starten wir am Parkplatz der Priener Hütte nordöstlich von Sachrang. Auf dem gut beschilderten Fahrweg zur Priener Hütte geht es hinauf, zeitweise auch etwas flacher, und immer wieder - heute besonders wichtig  - meist schattig. Am steilsten Stück des Weges, kurz bevor es wieder flacher wird,  zweigt der Weg zur Ackeralm nach rechts (südlich) ab. Es folgt eine kurze Schiebepassage und dann ein Almweg. Kurze Zeit später öffnet sich der Blick. Weiter geht es: Zunächst nach Osten vorbei an der Wandberghütte, später im großen Bogen südlich durch Almen zum Lochnerhorn, einem unbekreuzten Grasbuckel. Hier treffen wir einen entspannt wirkenden Pedelec-Mountainbikefahrer. Wie oft hatte ich schon die Fantasie: das wär es jetzt, einfach den kleinen Motor zuschalten.  Vielleicht sollte ich auch umsteigen?

Schöne Ausblicke auf den Kaiser, das Inntal und die bayrischen Voralpen im Westen. Später fahren wir auf dem gleichen Weg zurück zur Wandberghütte. Weiter Richtung Rettenbachalm, dort zweigt ein Fahrweg zur Harlander Alm ab, dem wir folgen. Nach einer Rast mit wunderschönen Ausblicken geht es dann den gleichen Weg zurück und nahe der Rettenbachalm folgen wir dann einem Fahrweg nordöstlich, kurze fast ohne Pfad, dann über ein Gatter zum Forstweg, der  zur Wildbichleralm und schließlich in den Ritzgraben hinabführt, jenseits dessen wir auf die Straße nach Aschau treffen, der wir nun folgen, um bald zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Hike partners: Gherard

25883.gpx gezeichneter Tack