Trettachspitz(2595m) - BIKE/HIKE

Publiziert von ADI , 18. Juli 2021 um 11:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Juni 2021
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:P-Stillachtal-Einödsbach-Bacheralm-Märchenwiese-Trettach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Sonthofen/Oberstdorf insStillachtal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BIKE-HIKE
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Raum Oberstdorf
Kartennummer:Kompass Nr. 3 Allgäuer Alpen-Kleinwalsertal 1:50000 und AV 2/1 Allgäuer-Lechtaler Westblatt 1:25000

Wenn ein gewisser Herr Kassner aus Sonthofen, alias Bene69 zur Trettachspitzüberschreitung ruft, dann muß ich natürlich(endlich) mal diesem Ruf folgen.

P(kostenlos!), wenn man weiß wo, sonst sind 9,00 Euro fällig, für den Eintritt in die schöne und auch begehrte Bergwelt der Allgäuer Alpen.
Das Bike bringt einen rel. rasch, in moderater Steigung, zuletzt etwas steiler bergauf zum Gasthof Einödsbach.
Hoch, noch recht schattig, da Westseite über die schöne Bacheralm hoch zur idyllisch gelegen Märchenwiese.
Vorher wird noch die obligatorische Halbe Bier im noch reichlich vorhandenen Restschneefeld versteckt, damit man es nach der Tour zischen lassen kann.
Ostgrat hoch- NW oabi(Abseilpiste ist eingerichtet).

FAZIT:

Pflichttour für jeden Bergliebhaber, wenn man die etwas ausgesetzte Kletterei an der Trettach mag.
Guter Fels, gute Sicherungsmöglichkeiten, ein eben berühmter, schöner Berg, Klassiker!
In Verbindung mit dem Bike, eine kleine ***** Unternehmung!

Danke Bene!!

Tourengänger: ADI

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2021 um 18:27
Immer schön, mal wieder von Hikr-Urgesteinen zu lesen.
VLG, Sven

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2021 um 11:15
Hallo, Sven!

Danke für den netten Kommentar....werde wieder öfter den "Schreibstift" in die Hand nehmen.......Dein Kommentar ist mir ein Ansporn!

Beste Grüße!

ADI

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2021 um 12:10
Respekt, die Trettachspitze wieder seilfrei abzusteigen. Da muss man aber wirklich jeden Tritt und Griff kennen, die der Herr Bene wohl nach jahrelanger Erfahrung innehat. Topo ist zwar ganz hilfreich, das erste Mal würde ich jedoch lieber abseilen :)

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juli 2021 um 10:56
Hallo!

Der Herr "Bene", der hat's drauf....
Ich hab auch abgeseilt,,,sicher is sicher!

Nyn hat gesagt: Super
Gesendet am 20. Juli 2021 um 15:09
Eine schöne Kraxl-Überschreitung und klasse, ein paar Bilder davon zu sehen!

Meine Solotour auf die Trettach mit Anstieg via Waltenbergerhaus/NO-Grat und Abstieg über den NW-Grat, Spätengundkopf und Einödsberg ins Stillachtal ist schon lange her, -glaube 1985- so daß ich mich an die doch ordentlich ausgesetzten Kletter-Passagen nicht mehr recht erinnern kann.

Meistens schalte ich an luftigen Passagen einen Filter ein, der die Tiefe ausblendet - dann klappt das schon. Konzentrieren muss man sich natürlich schon.

VG

ADI hat gesagt: RE:Super
Gesendet am 26. Juli 2021 um 11:00
1985...echt lange....das solltest schnellstens nochmal wiederholen.....es lohnt!

LG!

ADI