Schöne Runde im Osten von Thun BE

Publiziert von stkatenoqu , 29. Mai 2021 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:28 Mai 2021
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV Heiden-St. Gallen-Zürich-Bern-Thun; Bus nach Heiligenschwendi. Mit dem Auto A1 - A6 Thun, Bergstrasse nach Heiligenschwendi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito; Abfahrt von Guten mit Bus nach Thun
Unterkunftmöglichkeiten:viele Möglichkeiten, wir sind hier in einem Zentrum des Tourismus!

Nach der Anreise mit dem ÖV nach Heiligenschwendi BE wanderte ich auf den Vesuv, einen kleinen Gipfelpunkt mit grossem Namen und schöner Aussicht. Als nächstes überquerte ich die Hubelweid 1'151m, deren Gipfel bei der Seilbahnstütze (Bergstation) betreten wird. treppenunterstützt geht es dann Richtung Winterberg. Der Aufstieg ist insgesamt recht angenehm zu gehen und ziemlich kurz, bis man den Gipfel erreicht. Jetzt geht es ein Stückchen bergab, um in einem Sattel den Aufstieg auf das Schluechtegg  zu beginnen. Beim Überqueren einer Waldstrasse findet sich ein Wegweiser, der aber den Weg zum Gipfel laut Karte nicht (mehr) zeigt. Nach einigen Minuten auf diesem Steig wurde mir klar, warum: der Weg verfällt und ist teilweise nur noch als Spur zu erkennen. Wer Kämpfe gegen das Unterholz und den Slalom um Bäume nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, wählt beim Wegweiser besser den Direktweg zur Blueme. Ich bin aber der Wegspur gefolgt und habe einen Traktorweg am Kamm gefunden, der mich auf den West- und bald darauf auf den Hauptgipfel des Schluechteggs brachte. Nun hinunter zum Punkt 1'245 und auf der Waldstrasse zum Punkt 1'311, nördlich der Blueme. Diesen Gipfel erreichte ich über den recht steilen Nordrücken. Einige Sitzgelegenheiten warten auf dem Gipfel auf Wanderer, ebenso der Aussichtsturm, dessen Besteigung auf alle Fälle lohnt. Nach einer kleinen Pause wanderte ich grob westlich auf die Schwändiblueme, den höchsten Punkt meiner heutigen Tour. Hier gibt es auch einen Aussichtspunkt. Nun südwestlich hinab zum Punkt 1'280 und ostwärts zum Punkt 1'266. An der Tschindelallmi vorbei kam ich zu einer Wegkreuzung. Der südlich davon liegenden Punkt 1'203 wurde naturgemäss mitgenommen, ehe ich den Margelsdattel erreichte. Nun führte mich der Weg fast genau südwärts auf den Gipfel der Margel 1'185m, und weiter zum Punkt 1'034 (Margel). Dann kam der lange Talabstieg: am Schufelacher vorbei, Im Zun, Hoonere, Äschlen ob Gunten, Gunten. Dabei geht man sehr wenig auf Asfalt, zum Teil auf Feldwegen (auch steile Abschnitte!) und auf schönen Waldwegen.

Eine wirklich sehr schönen Wanderung in einem Gebiet, das nicht zu Unrecht zu den schönsten Gebieten in der an grossartigen Ecken überreichen Schweiz gezählt wird. Natürlich zählen auch die berühmten Drei - Eiger, Mönch, Jungfrau - zu den Ausstellungsstücken.

Tourengänger: stkatenoqu