Bike-and-swim: Schauenberg-Bichelsee-Trophy


Publiziert von ossi , 5. Juli 2022 um 22:13.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-TG 
Aufstieg: 986 m
Abstieg: 986 m
Strecke:siehe link
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn bis Aadorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Karte im link

Willst Du den Körper trimmen, musst Du nach dem Biken schwimmen.

Trotz Hitzewelle eine Biketour im Mittelland unternehmen? Der Gedanke ist verwegen, doch lange Anreisen gefallen mir meistens nicht und sind mittlerweile auch irgendwie aus der Zeit gefallen. Die Tourkombi "Schwitz-and-swim" könnte eine gute Antwort auf die Hitzewelle sein...

die Route: [/www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/schweiz/vom-thu...]

986 HM, 43,6 km

Aadorf - Schauenberg: Einrollen bis Iltishausen, dann in angenehmer Steigung ein hübsches Tal hoch bis Geretswil, ab da zusehends steiler werdend auf den Schauenberg. Der Schlussabschnitt braucht Saft. Alles mit dem MTB fahrbar.

Seit ich meine glorreiche Bikekarriere gestartet habe (erst vier Abflüge übers Vorderrad, einmal nähen am Kinn und ein Rahmenbruch am Velo) lerne ich endlich die Vorzüge meiner unmittelbaren Umgebung kennen. Was ich als Wanderung viel zu langweilig fand, ist nun plötzlich interessant und bietet landschaftlich so einiges.

Schauenberg - Kollbrunn: Ein Klassiker mit vielen Singles. Oben ein kniffliger Abschnitt, in der Mitte viel Flow, unten eine schottrige Forststrasse. Es gibt im obersten Abschnitt einfachere Varianten, die ebenfalls schön zu fahren sind.

Kollbrunn - Wila: Viel Flow über den Tösstalradweg, wenn auch technisch nicht so prickelnd. Meistens haben meine Kreationen viel Strecke und Höhenmeter auf wenig Luftlinie, dieser Abschnitt bietet viel Luftlinie und wenig zusätzliche Strecke bzw. Höhenmeter. Beim Ehriker Beck in Turbenthal könnte man -würde man dies wollen- Kaffee geniessen und ein Gebäck verzehren.

Wila - Breitlandenberg - Bühl - Bärlischwand - Chabishaupt - Bichelsee: Aufstieg, Forststrassen, viele Singles in der Horizontalen wie in der Abfahrt, der Abschnitt bietet so einiges. Bis Kümberg folge ich der Strasse, um dann im Schatten der Bäume nordseits an Bühl vorbeizufahren. So circa auf Höhe des Naturistencamps -uiuiui, da wollen wir mal besser nicht hingucken- gelangt man wenig oberhalb der Strasse auf den waldigen Kamm, dem man ziemlich durchgehend auf einem Single bis zum Chabishaupt und weiter bis wenig östlich Punkt 823 folgt.  Wenige kurze Passagen im Aufstieg muss das MTB geschoben werden, in die andere Richtung ginge es wohl ein kleines bisschen flüssiger. Nun rassig und mit einer Schlüsselpassage garniert (Treppen) hinunter zum Strandbad Bichelsee.

Swim: Die Tour gilt übrigens nur als "original wiederholt", wer auch mindestens eine Runde um den Bichelsee schwimmt. Gemäss Infotafel misst eine Umrundung des Sees ca. 1,2 km. Ich leiste mir eine Runde, trinke Kaffee und umrunde den See nochmals in die andere Richtung. Auch die Runde zurück misst ca. 1.2 km, welche Überraschung!

Das wäre überhaupt mal ein Projekt: Den ganzen Tag am Bichelsee in folgendem Rhythmus verbringen: Kaffee-Schwimmrunde-Kaffee-Schwimmrunde-Kaffee-Schwimmrunde-Kaffee-Schwimmrunde-Kaffee-Schw... etc. Wichtig: Mit Kaffee starten und aufhören!

Bichelsee - Aadorf: Auf der Strasse auf die Passhöhe und runter nach Ettenhausen. Die Abfahrt nach der Passhöhe führt nochmals sehr flowig über einen Trail. Die letzte Runde über den Hügel bei Ettenhausen...nun ja...es geht auch ohne.

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
6 Sep 19
Waldgrate im Tösstal · Krokus
T1
28 Nov 21
Kollbrunn · gurgeh
T1
9 Nov 12
Schauenberg 889m · chaeppi
T1
10 Nov 12
Schauenberg · wam55

Kommentar hinzufügen»