Sankt Jakob (922 m) bei Grissian

Publiziert von Tef , 2. September 2009 um 20:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 August 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lana Richtung Gampenpaß, abbiegen nach Tisens, durch den Ort hinduch nach Prissian. Dort nach der alten Brücke rechts hoch nach Grissian. Oder von Nals nach Prissian (dann vor der Brücke links abbiegen)
Kartennummer:Kompass Nr. 53

In Südtirol gibt es zahlreiche, kunsthistorisch interessante Kirchen, die sich auf meist kurzen, unschwierigen aber auch aussichtsreichen Wanderungen besuchen lassen. Die größte Hürde besteht meist darin, auf eine geöffnete Kirche zu stoßen.
Bei Sankt Jakob bei Grissian hat man Glück: da sich das kleine Kichlein direkt neben einem Bauernhof befindet, ist es täglich zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet (der gute Bauer sorgt dafür).
Die Wegbeschreibung ist äußerst einfach: von Grissian folgt man dem Fahrweg in einem weiten Bogen zum Bauernhof und steigt dort auf einem Pfad den Waldhügel empor, wo sich etwas versteckt die Kirche befindet. Dies dauert selbst bei gemächlicher Gehweise keine 20 Minuten.
Dabei wandert der Blick über Bozen hinweg zu den Dolomiten. Das Kircheninnere birgt außergewöhnlich gute Fresken der Romanik, als Hintergrund in den lebendigen Darstellungen erkennt man die Dolomiten (angeblich die erste Darstellung von ihnen überhaupt). Auch die Malereien aus der gotischen Zeit sind nicht übel. So kann man eine gute Weile in der Kirche verbringen (vor allem, wenn draußen gerade ein Regenschauer über die Kirche hinweg zieht).
Die Tour ließe sich noch erweitern: z.B. indem man schon in Prissian startet und dort dem Weg Nr. 8 folgt, oder von Grissian nach der Kirchenbesichtigung gleich zum Nonsbergkamm hochsteigt.