Gantkofel (1886m) über Große Scharte, Nonsberge

Publiziert von Tef , 16. Januar 2017 um 21:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 November 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sankt Michael Richtung Perdonig, bis nahc links die Straße zum Pichler abgeht. kleiner Wanderparkplatz etwas unterhalb der Jausenstation
Kartennummer:Kompass Nr.54

Aus dem Etschtal gibt es zahlreiche interessante Zustiege hinauf zum Mendelkamm, einige durchaus auch mit alpinem Charakter. In schneearmen Wintern gehen die meisten Steige auch noch.
Ein typischer Anstieg ist der Weg von Perdonig hinauf zur Großen Scharte: fast durchwegs steil, unten viel Buchenwald, dann nach oben hin eine felsige Rinne, oft einsam und von der Schwierigkeit so T2+/T3+ je nach Witterungszustand.
Oben wendet man sich dann am besten nach Norden und wandert zum nahen Gantkofel. Die Aussicht von diesem Gipfel ist berühmt und ich konnte sie auch schon mal bei AKW genießen, heute mutete die Stimmung weniger euphorisch an.
Los geht es vom Parkplatz geradeaus im Wald hoch zu einer Forststraße. Dieser folgt man ein Stück nach rechts und steigt kurz darauf eine Pfadspur steil bergan um eine Schleife abzukürzen, dann nach links zu den Wiesen oberhalb vom Pichler. Noch vor dem Wiesenrand zweigt nach rechts der Steig 10A ab, ausgeschildert ist der Eppaner Höhenweg.
Und zu diesem geht es nun gliechmäßig steil im Wald bergan, nur selten gibt es Ausblicke, doch der Wald ist recht hübsch. Dann kreuzt man den Höhenweg, das Gelände wird etwas flacher und der Weg schwenkt kurz nach links und erreicht eine weitere Forststraße. Über diese rüber und auf einem Hohlweg im hohen Wald bergan, das Gelände wird zunehmend steiler und auch wieder interessanter.
Es folgt nun das schönste Stück der Tour, denn es wird felsig und man hat schöne Ausblicke. Es gibt einige Sicherungen, doch ist der Weg nirgends ausgesetzt. Später geht es in einer breiten Rinne bergwärts, nach oben hin wird es wieder waldiger und bald hat man die Große Scharte (1790m) erreicht.
Gleich zu Beginn führt eine schmale Pfadspur schräg nach rechts über die Wiese hinauf zum Hauptweg. Den verläßt man jedoch wenige Schritte später um auf deutlichem Pfad bergwärts zu steigen. So erreicht man bald die Abbruchkannte und den Gipfel des Gantkofel mit schönen Tief- und Weitblicken.
Nach kurzer Pause geht es auf gleichem Weg zurück.