Schönegg (1.772 m)


Publiziert von Riosambesi , 30. Juli 2023 um 00:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Meran über die SS238 zum Gampenpass mit kostenlosen Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:openadromaps

Nach einem Unwetter bei Verona mit üblen Schäden am Auto heißt es nun Wunden lecken und ab in die Berge. Von Meran aus lässt sich relativ schnell der rund 1.500 m hohe Gampenpass erreichen. Einsam ist es dort noch nicht, jedoch orientieren sich offensichtlich alle Richtung Westen, um zum Laugen oder Laugensee zu wandern. Wendet man sich aber in die andere Richtung, dann bietet sich dort eine angenehme Tour über einen überwiegend schmalen Steig nahe der Abbruchkante bis zum Aussichtspunkt Schönegg an.
Nach einem ersten etwas steileren Aufschwung zieht sich der Pfad durch den Nadelwald, dort kommt es immer wieder zu kleinen Gegenanstiegen, bis man als ersten markanten Punkt an das Mittagsschartl gelangt. Nach einem weiteren Aufschwung ist es nicht mehr weit bis zum Schönegg, einer Anhöhe an der Abbruchkante über dem Etschtal. Nicht weit davon trifft das Eisacktal auf das Etschtal.
Als kleine Variation geht es über Alm- und Feldwege über teils freies Gelände mit besserer Aussicht als auf dem Hinweg wieder zurück. Am Ende aber wieder auf dem bekannten Weg.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 60700.gpx Schönegg

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»