von Vilpian hinauf nach Sankt Ulrich

Publiziert von Tef , 13. März 2024 um 21:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenloser Parkplatz bei der Talstation in Vilpian (etwas westlich vom Dorf)
Kartennummer:OSM

Vor gut 7 Jahren haben wir mal eine kleine Herbstrunde rund um die Wasserfall von Vilpian gemacht, heute will ich höher hinaus. Da ich später mit der Gondel herab schweben werde, starte ich beim Parkplatz an der Talstation.
Man folgt der Straße auf den Berg zu, bis im spitzen Winkel ein Lehmweg abgeht und wieder etwas später beginnt der Wanderweg. Es gibt auch Schilder (WW1), ist also leicht zu finden. Der Pfad führt durch die für die Gegend typische Landschaft mit niedrigem Laubbäumen und Porphyrfelsen in südöstlicher Richtung hinauf auf zu einem Absatz, wo ich wieder in die Sonne komme und kurz darauf erreicht man die Häuser von Oberschol (544m), im Sommer eine Jausenstation.
An Wein- und Obstfelder vorbei geht es auf einem Pflasterweg weiter aufwärts, später kommt man wieder in lichten Wald, landschaftlich wunderschön. Etwas weiter kommt eine Verzweigung, ich bleibe links und folge dem Steig, der eine bewaldete Rippe bergwärts führt. Dabei gibt es ein paar hübsche Aussichtspunkte. Schließlich erreicht man die Bergstation der Gondel (1046m).
Hier links der Straße folgend und durch ein kurzes Waldstück nach Schlaneid, oder schöner Salonetto. Das Landschaftsbild hat sich komplett geändert, anstatt Porhyrhänge wandert man nun durch eine Mittelgebirgslandschaft. Es geht durch das Dorf und oben an der Hauptstraße dann links auf den Wanderweg 15 hinauf zu ein paar Häusern.
Von geradeaus kommen wir später zurück, nun wende ich mich nach rechts und folge dem 15B hinauf nach Sankt Ulrich (1304m), auf einer Wiesenkuppe gelegene Kapelle und gleichnamigen Gasthof.
Man sitzt prächtig in der Sonne und genießt die Aussicht und die Südtiroler Küche.
Für den Rückweg folgen wir dem Weg hinab nach Westen zum Speichersee. Hier auf der Forststraße links kurz durch Wald und danach bei bester Aussicht zurück zur Verzweigung und weiter zur Bergstation der Gondel.
Fazit: abwechslungsreiche Runde mit einigen Höhenmetern, tollen ausblicken und einer tollen Einkehr.

Tourengänger: Tef