Tessiner Sonne auf der Cardada

Publiziert von DanyWalker , 27. Mai 2021 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Mai 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:9.5 Km

Wie so viele lockte der einzige sonnige Fleck in der Schweiz, auch uns in den Süden.  Bei uns sollte es aber nur einen Tagesausflug mit einer Wanderung hinauf nach Cima della Trosa werden.

Das Tessin ist ja bekannt als die Sonnenstube der Schweiz. Nutzt aber einem auch nur bedingt etwas, wenn man dann ständig im Wald laufen muss. Eine Wanderung ohne viel Waldabschnitte ist im Tessin ist gar nicht so einfach zu finden. Besonders wenn auch hier im Süden, noch relativ weit unten Schnee liegt.
Eine löbliche Ausnahme bildet da in jeder Hinsicht der Gipfel Cima della Trosa. Mit einer Rundwanderung ab der Cardada mit verhältnismässig wenig Wald, und obschon mit 1869 M.ü.M  relativ hoch, auch mit momentan sehr wenig Schnee, haben wir unseren Favoriten schnell auserkoren. Nicht zum ersten Mal, nehme ich diese Wanderung unter die Wanderfüsse. Es ist eine meiner Lieblingswanderungen im Tessin

Auf der Cardada statten wir der Ausichtsplattform zuerst noch einen kleinen Besuch ab. Danach geht es dann aber mit dem Aufstieg los. Unser erstes kleines Ziel ist der Monte Stallone, etwas unterhalb der Cimetta.
Dieser ist schnell erreicht und wir legen einen kleineren Boxenstopp ein bevor es weitergeht. Es folgt ein kleiner Waldabschnitt, gefolgt mit einer leicht schmaleren Wegführen zur Alpe die Bietri. Vor unserem grösseren Aufstieg zur Cima della Trosa gibt es hier zuerst unser Picknick.

Es ist dann in der Tat ein herrlicher Aufstieg. Leider durch einen Brand verursachte karge Landschaft, geht es mit prächtigen Ausblicken zum Lago Maggiore, hoch zum Gipfel. Der Aufstieg ist unschwer. Lediglich kleinere Schneefelder liegen manchmal noch etwas auf dem Weg, stellen jedoch keine Probleme dar. Etwas lästig dagegen ist der starke Wind, der uns bis hinauf begleitet.

Auf dem Cima della Trosa angekommen, geniessen wir den Gipfel und die tolle Rundumsicht. Ein wenig alpines Flair versprüht dieser Gipfel schon, auch wenn er deutlich unterhalb der 2000 Grenze liegt.

Es folgt noch der Abstieg zur Cimetta. Von dort aus nehmen wir den Sessellift hinunter zur Cardada. Eine in der Tat sonnige Wanderung im Tessin, mit sehr vielen schönen Aussichtspunkten.

Tourengänger: DanyWalker