8 / 26summits.ch: Hagen

Publiziert von SCM , 18. Mai 2021 um 15:35.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:10 Mai 2021
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:11.6

Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur Kommerzialisierung der Berge beiträgt, ist es meiner Meinung nach interessant, weil es Ideen für Touren liefert in Regionen, die man sonst vielleicht nicht besuchen würde. Die meisten Gipfel sind sehr einfach (T1) zu erreichen, es hat aber auch 2-3 anspruchsvollere Ziele dabei.

Nach der kurzen Tour am Vormittag im Thurgau steht heute Nachmittag der Gipfel des Kanton Schaffhausens auf dem Plan. Startpunkt ist für uns Bargen, die nördlichste Gemeinde der Schweiz. Es ist nicht ganz einfach dort einen Parkplatz zu finden, aber nach ein bisschen Suchen gelingt es uns. Vom Parkplatz aus gehen wir durch das Dorf Richtung Mülitaal. Kurz vor den letzten Häusern biegt ein markierter Wanderweg links ab. Der Wanderweg führt uns nun mässig steil auf sowas wie ein Hochplateau. Nun geht es in leichtem Auf und manchmal auch Ab über P. 813, P. 844 und P. 851 zum Hagenturm. Wir steigen auf den 40 Meter hohen Turm hoch und geniessen die Aussicht über die Schweiz und Deutschland.

Nachher geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück bis zum P. 844. Dort biegen wir dieses Mal auf den Wanderweg Richtung Iblenquelle ab. Der Wanderweg führt uns ziemlich steil hinunter zu der Quelle. Dort trifft man wieder auf eine Strasse die uns durch das sehr schöne Mülitaal zurück nach Bargen führt.

Tourengänger: SCM, melo

7 / 26summits.ch: Nollen · SCM