Auf der Suche nach der Fliegen-Ragwurz


Publiziert von chaeppi Pro , 25. Mai 2017 um 16:43.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:25 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SH 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 175 m
Abstieg: 175 m
Strecke:6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Hemmental Richtung Beggingen zum Parkplatz Heidenbomm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swissmap 25

Gestern präsentierte uns carpintero in seinem Bericht *hier ein Foto der in Mitteleuropa sehr seltenen Fliegen-Ragwurz. Leider fanden Kollege Hibiskus und ich die zwei Tage später dort unterwegs waren diese wunderschöne Pflanze nicht. Ich muss ehrlich gestehen dass mich das ein wenig wurmte ;-)

Ich wusste allerdings dass diese Pflanze auch in der Gegend der Hasenbuck Hütte am Randen vorkommt. So beschloss ich heute spontan mit meiner Frau zum von unserem Wohnort nicht weit entfernten Randen zu fahren. Via Hemmental erreichten wir bald den Parkplatz bei Heidenbomm. Die Hasenbuck Hütte ist von dort auf beschriftetem Weg in wenigen Minuten erreichbar. Von der Hütte führt ein markierter Pfad durch das Naturschutzgebiet. Nebst unzähligen Waldvögelein findet man auch etliche Frauenschuhe und das in der Schweiz nur hier vorkommende Hügel-Windröschen. Um die Fliegen-Ragwurz zu finden musste ich allerdings ziemlich lange suchen. Plötzlich fand ich dann ein leider bereits verblühtes Exemplar. Glücklicherweise befand sich in unmittelbarer Nähe noch eine recht ansehnliche Fliegen-Ragwurz. Viele waren allerdings nicht mehr vorhanden.

Nach dem Rundgang legten wir selbstverständlich noch ein Pause in der äusserst freundlich bewarteten Hasenbuck Hütte ein. Da wir ja noch etwas weiter laufen wollten, marschierten wir dann noch zum höchsten Schaffhauser, dem Hagen. Viele Pfade führen dort hinauf. Wir folgten nicht dem markierten Wanderweg und suchten uns unmarkierte Pfade. Für diese Pfade ist es vorteilhaft ein gute Karte dabei zu haben da am Randen unzählige Waldwege in sämtliche Richtungen führen. Etwas Spürsinn ist hier gefordert. Man könnte aber auch von der Hütte zurück nach Heidenbomm und dem einfachen Wanderweg folgen.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
10 Jun 16
Randen · carpintero
T1
12 Mai 08
Hagen SH 912m · chaeppi
T1
T2
10 Mai 21
8 / 26summits.ch: Hagen · SCM
T2 WS
T1
1 Nov 09
Hagen 912m / Hagenturm 947m · Bolivar
T1
16 Jul 07
Sonnenuntergangstour · MunggaLoch

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 25. Mai 2017 um 16:59
Gratulation zur Sichtung der Fliegen-Ragwurz! Das Naturschutzgebiet beim Hasenbuck ist während der Blütezeit der Orchideen immer einen Besuch wert.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Mai 2017 um 17:13
Danke. Jetzt fühle ich mich nach der Sichtung etwas wohler ;-))


Kommentar hinzufügen»