Zwei Türme-Runde im Kanton Schaffhausen

Published by cardamine , 19 May 2020, 23h23.

Region: World » Switzerland » Schaffhausen
Date of the hike:16 May 2020
Geo-Tags: CH-SH   D
Route:18 km
Access to start point:Parkplatz bei der Kirche in Merishausen

Diese Rundtour führt zu den zwei Aussichtsstürmen Hagenturm und Schleitheimer Randenturm. In der Nähe des Hagenturms befindet sich auch der höchste Punkt des Kantons Schaffhausen mit 912 m. Bis auf den steilen Aufstieg zum Randenturm wäre die Runde auch gut als MTB-Tour machbar.

Vom Parkplatz bei der Kirche Merishausen wandern wir gemütlich durch ein schönes Tal aufwärts. Wo der Wanderweg durch den Wald führt wird es kurzzeitig etwas steiler. Bei Ättebärg gelangt man auf den Höhenweg zum Hagenturm. Der Turm ist mit 40 Metern ziemlich hoch und die Aussichtsplattform mit Gitterboden sorgt daher für etwas Füssekribbeln. Ein paar Meter nördlich des Turms befindet sich der Kantonshöhepunkt von Schaffhausen mit beachtlichen 912,06 Metern. Wir wandern zur deutschen Grenze - keine Spur von Grenzkontrollen ;) Also steht dem Abstecher zum höchsten Punkt des Randen-Höhenzugs "Schlattersteig" (930 m) nichts im Wege. Den Punkt ohne Aussicht erreicht man über einen Waldpfad vom Hagenturm aus. Nach der Rückkehr auf Schweizer Boden geht es zur Schwedenschanze und dann steil bergab Richtung Beggingen. Nach dem Dorf geht es wieder bergauf zum Schlossranden. Das letzte Stück des Wegs ist schmal und steil - fast ein Bergweg :D Der Schleitheimer Randenturm ist mit 20 Metern Höhe nicht ganz so luftig wie der Hagenturm. Weiter führt die Wanderung vorbei an der leider schon geschlossenen Waldwirschaft zu einer schönen Wildblumenwiese. Beim Parkplatz Mäserich nehmen wir den Wanderweg ins Doschdetaal. Beim Täuferbrunnen verlassen wir den Wanderweg und gelangen über die Randenstrasse direkt zurück zum Parkplatz.

Hike partners: Toni Montaña, cardamine

Randen · carpintero