Grenzwanderung Schweiz * Bargen - Beggingen


Publiziert von laurentbor , 30. März 2016 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:13 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SH   D 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 477 m
Abstieg: 536 m
Strecke:15.2 km

Bargen ist die nördlichste Gemeinde der Schweiz, und somit ein spezielles Zwischenziel auf meiner Reise entlang der Landesgrenze. Das kleine Bauerndorf liegt hübsch eingebettet im Randen. Gestört wird die Idylle nur durch die Autostrasse Schaffhausen - Villingen welche nahe am nördlichsten Punkt des Landes die Schweiz verlässt. Erst geht es nordwärts auf den Grenzgrat oberhalb des Ortes. Hier wird transnational Ackerbau betrieben und man kreuzt als Wanderer immer wieder Traktoren und freundliche Bauern, mal mit einem Grüezi - mal mit einem Grüss Gott.

Nach Querung des Zollhäuschen bei Neuhaus am Randen führt ein sonniges Fahrsträsschen zum Schwarzen Stein. Dieser alte Grenzstein mit der Inschrift GB für Grossherzogtum Baden ist der nördlichste Punkt der Schweiz. Früher wurden hier Verbannte und Verurteilte von der Schaffhauser Obrigkeit nach Baden abgeschoben. Heute ist der Durchgang frei und unbeschwerlich.

Von hier aus führt der Weg also wieder gegen Süden, der Sonne entgegen. Erst jedoch verschwindet man in einem dichten und dunklen Tannenwald. Die Überschreitung des Hohen Randens bringt einem in einer dreiviertel Stunde vom nördlichsten zum höchsten Punkt des Kantons Schaffhausen. Der Hagenturm steht auf 912 Metern und bietet eine wunderbare Rundsicht auf fast den gesamten Kanton. Bei guter Sicht sieht man von hier aus auch die Alpen. Heute sind viele Schulklassen hier unterwegs und grillen auf den grossen sonnigen Wiesen.

Nun folgt ein steiler Abstieg durch einen schönen Mischwald. Beim Stiegenbrünneli lösche ich meinen Durst und nur einige Kehren weiter unten liegt bereits Beggingen, das heutige Tagesziel. Im schönen Bauerndorf lädt eine Dorfbeiz zum Bier ein, und so vergeht die Zeit bis der Bus nach Schaffhausen kommt wie im Flug. 

Hier geht es weiter zur nächsten Etappe

Tourengänger: laurentbor


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»