Hagenturm und Schwarzenstein - Grenzerfahrungen am Hohen Randen

Publiziert von jfk , 21. Oktober 2013 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:16 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-SH   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bargen SH, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Merishausen, Gemeindehaus
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Das Grenzgebiet zwischen Neuhaus am Randen (D) und Beggingen (CH) hat einiges zu bieten: Auf engstem Raum sind hier der Nördlichste Punkt der Schweiz, vier Aussichtstürme und ein Kantonshöhepunkt zu finden. Grund genug also, dieser Region einmal einen Besuch abzustatten.

Ich starte meine Tour in Bargen und wandere gemütlich durch das hügelige Grenzgebiet nach Neuhaus am Randen. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Schwarzenstein, seines Zeichens der nördlichste Punkt der Schweiz. Ein exklusiver Ort, wo ich eine gebührende Pause einlege. Meist der Grenze entlang führt der Weg durch die Wälder des Hohen Randen, bis ich endgültig wieder Schweizer Boden betrete. Bald schon kann ich auf dem Hagenturm einen weiteren Kantonshöhepunkt abhaken und ich geniesse noch die wärmende Herbstsonne, bevor ich mich an den letzten Abschnitt hinunter nach Merishausen mache.

Schöne Herbstwanderung in unserem nördlichsten Kanton. KANTONSHÖHEPUNKT NR. 16, Tour im Alleingang.

Zur Route: Von Bargen folgt man dem Strässchen über Chugelbuck nach Neuhaus am Randen. Über die Strassenbrücke geht es weiter nach Westen bis zu einem Feldweg der zum Schwarzenstein führt. Weiter wandert man zuerst der Grenze entlang und später dem Wegweiser nach Südwesten und Süden durch Wald bis zum Hagenturm. Der letzte Abschnitt hinunter nach Merishausen ist dann ebenfalls auf den Wegweisern angegeben.

Tourengänger: jfk

Hagen SH 912m · chaeppi