Balmfluechöpfli - via Hornpfad | BruKaTrail integral

Publiziert von Felix , 15. Oktober 2023 um 19:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 August 2023
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberrüttenen, Reservoir - P. 681 - P. 699 - Hornpfad - Heereloch - Balmfluechöpfli - Nesselbodenröti - Gritt - Zwüschenberggraben - P. 742 - P. 683 - Balmfluewald - Zustieg Südgrat|Südwände - Veloständer - Reservoir
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Linde - Derendingen und Solothurn nach Oberrüttenen
Kartennummer:1107 - Balsthal

Ein Quartett Hikr´s macht sich beim Parkplatz Reservoir Oberrüttenen auf den Weg - zur erstmaligen Erkundung und Begehung des "integralen" Hornpfads; dafür folgen wir für einmal dem WW nach E zu P. 681 und in nordöstlicher Richtung bis zu P. 699.

Wenige Meter oberhalb findet sich beim Fahrweg bei einem überaus grossen Steinmann der Einstieg zur länger schon anvisierten neuen Ausführung des von BruKa eingerichteten direkten Hochstieges zu unserem wohl geschätztesten Juragipfel.

Die hervorragende, neue Wegführung mit überaus attraktiven Kraxelstellen (vorbildlich eingerichtet) kann in der Fotogalerie nachverfolgt werden. Nahe von P. 1006, bei der Zweiten roten Markierung Vorberg) steigen wir durchwegs genussvoll, länger hoch, die nun zahlreichen gesicherten Felspartien schätzend, bis zur Querung zum Heereloch.

Nach kurzem Hochkraxeln in dieses und Gang hindurch, verweilen wir kurz auf der luftigen Gegenseite; zurück beim Einstieg legen wir auf den letzten Metern des Hornpfades | BruKa Trail die steile Halde zum Balmfluechöpfli´s zurück - die Freude ist allerseits gross.

Nach der Mittagsrast machen wir uns auf den Rückmarsch; dafür folgen wir der (auf der LK nicht eingezeichneten, doch) deutlichen Wegspur hinunter zur Nesselbodenröti.

Hier treten wir aus dem Wald heraus und steigen erst im leicht brösmeligen Hang auf einer Spur ab zum Wiedereintritt in den Wald auf Gritt.

Länger, gelegentlich steil, zieht sich das Waldweglein im Zwüschenberggraben hinunter bis zum Steg über die Siggern. Auf dem Fahrweg marschieren wir nun hinunter zum Parkplatz Burgruine Balmfluh - wo wir einst, überraschend, Pfiifoltra kennengelernt hatten.

Hier schlägt uns Manfred vor, noch eine Zusatzschlaufe einzulegen - diese birgt dann doch noch einige Höhenmeter in sich …

Erst folgen wir dem WW bis oberhalb eines Reservoirs im Balmfluewald, wenig westlich des Quartier Balmweid. Hier steigt ein erkennbares Pfädlein stetig an (erst noch auf der LK eingezeichnet) bis zum ZustiegSüdgrat|Südwände; dabei sind einige Auf und Abs, einmal sogar eine akrobatische Einlage, nötig, um den gelegentlich leicht ruppigen Steig zu begehen. Etwas einfacher verläuft danach der Abstieg im Wald des Vorberges zum Veloständer.

Auf bestbekanntem Weglein steigen wir abschliessend ab bis kurz vor (P.681), uns „Kennern“ ist die Abkürzung davor bekannt, so dass wir innert weniger Zeit zum Reservoir Oberrüttenen zurückkehren können.

2 h min bis Heereloch

⇧⇨⇩ 5 min zum und im Heereloch