Der Lustige Bergler - Steig auf den Ampferstein 2556m

Publiziert von Anton , 5. Mai 2021 um 21:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 769 m
Abstieg: 1248 m
Strecke:6735m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:GAP oder Innsbruck-Kematen-Axam zur Lizum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Axam, Lizum und Umgebung.
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck - Brenner

Eine sehr schöne aber nicht leichte Tagestour von der Axamer Lizum zum Ampferstein und zurück.

Er ist der letze Nordseitig anspruchsvolle Felsgipfel mit leichtem Klettersteig der Kalkkögel .Eine bei schönem Wetter, steile und Abwechslungsreiche Bergtour mit  schönen Ausblicken, die auch umfangreicher ausgeführt werden kann. Mitgeführt werden sollte ein Helm und ein Klettersteigset. Wanderstöcke für den Abstieg sind auch nicht verkehrt, die Kniegelenke danken es Ihnen.
Zum Teilaufstieg zum Birgitzköpfl- Haus , habe ich mir den Lift gegönnt, Ü 70 ist das erlaubt! Meine Bergtour hat dort noch ohne Mitwanderer begonnen. Nun Querung zum Halsl und aufwärts.
Bein Abstieg vom Halsl gegen 17:00 Uhr zur Lizum sind mir noch zahlreich junge Tiroler Mädels mit schwerem
Rucksack begegnet. Bei der 3. Begegnung wollte ich es wissen, was ansteht. Eine freundliche Bergsteigerin hat es mir verraten, das Sie zu einem nächtlichen Treffen mit Zelt u.s.w. auf der Saile unterwegs sind.
Ja da wäre man gerne nochmal 20 Jahre alt zur heutigen Zeit.
Ein rundum gelungener Berg Tag geht zu Ende und läßt hoffen das noch viele folgen werden.

Berg Heil Anton

Tourengänger: Anton

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»