Via Alpina: Gaflei - Sargans

Publiziert von Hudyx , 14. Juni 2022 um 13:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Juni 2022
Geo-Tags: CH-SG   FL
Strecke:Gaflei - Vaduz - Sevelen - Azmoos - Sargans
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Bargällensattel - Gaflei Klinik - Gaflei Aussichtsturm - Vaduz - Sevelen - Azmoos - Sargans.

Routenbeschrieb:
Nach einer kühlen Nacht im Biwaksack oberhalb Bargällensattel machte ich mich auf den Abstieg zum Startpunkt von der Via Alpina.
Der Start zur 1. Etappe befindet sich etwas oberhalb Gaflei, einst der erste Kurort im Fürstentum Liechtenstein. Das Kurhaus exisiert nicht mehr, geblieben ist jedoch die herrliche Aussicht zu den gegenüberliegenden Ostschweizer Alpen.
Nun folgen die ca. 900 hm hinunter nach Vaduz. Auf dem Abstieg komme ich nochmals an der Höhenklinik Gaflei vorbei und unmittelbar danach besteht die Möglichkeit den interessanten Aussichtsturm zu besuchen. Dies ermöglicht eine sehr schöne Sicht ins Rheintal und den Alpstein.
In vielen Kehren geht es dann steil den Profatscheng-Wald hinunter, vorbei an der Ruine Schalun bis zum Schloss Vaduz. Nach wenigen Höhenmetern ist dann auch das Städtle Vaduz erreicht.

Der Abstieg ist hinter mir und es folgt ein etwas unbeliebter Teil der Strecke. Der Wanderweg führt nun alles über die Asphaltstrasse bis nach Sevelen, dabei überquert man den Rhein mittels der alten Vaduzer Zollbrücke.
In Sevelen beginnt der kurze Aufstieg zur Ruine Wartau. Via Gretschins erreiche ich Azmoos. Auf der alten Schollbergstrasse, welche Azmoss mit Sargans verbindet, wandert man durch schattige Wälder und einen interessanten Tunnel. Die Route vom Via Alpina führt am Bergwerk Gonzen vorbei zum Schloss Sargans und schlussendlich hinunter zum Bahnhof Sargans.

Spezielles:

Meine 1. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 28 km
Abstieg: 1'600 m
In 6,5 Std. kann Sargans erreicht werden
Der Abstieg nach Vaduz ist lang, schmal und teilweise steil, erst im unteren Teil gibt es breite Kiesstrassen.

Zusammenfassung der Tour:
Der 1. Teil der Tour ist gemacht. Nun kann es am 27. Juni von Sargans aus weitergehen. Auch wenn einige km Asphalt zu absolvieren waren kann ich die Tour als ein Erlebnis einstufen.

Tourengänger: Hudyx

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2022 um 22:07
Hey Hudyx, machst du die ganze Via Alpina ?? bin gerade fertig geworden mit dem Buch von Christina Ragettli, sehr interessant, fast wie ein Tagebuch von ihr....

Priska

Hudyx hat gesagt: Via Alpina (CH)
Gesendet am 24. Juni 2022 um 10:52
Sali Priska,
ich habe schon im Sinn den ganzen Via Alpina (der schweizerische von Vaduz nach Montreux).
Edy

Primi59 hat gesagt: RE:Via Alpina (CH)
Gesendet am 27. Juni 2022 um 11:18
Aha, ja da hast du noch was vor, dann wünsch ich dir ganz viele schöne Erinnerungen auf deinem grossen Projekt .....

Priska