Rheintalbike

Publiziert von SCM , 20. Dezember 2024 um 18:07.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 7 April 2024
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 835 m
Abstieg: 835 m
Strecke:25.4 KM

Nachdem ich unseren neuen Nachbarn bereits meinen Skitouren-Hausberg gezeigt habe, stand heute meine Standard-Mountainbikeroute auf dem Programm. Wir fahren entlang des Giessens nach Vaduz und dann durch die Felder bis zum Campingplatz in Triesen. Dort beginnt der Aufstieg Richtung Lawena. Am Anfang führt die Waldstrasse in Kurven angenehm ansteigend durch den Wald. Beim P. 618 wird es dann aber richtig steil und wir sind froh als wir die geteerte Lawenastrasse erreichen. Weiter geht es auf dieser Strasse Richtung Lawena bis der Belag von Teer auf Schotter übergeht. Genau dort zweigt auch links eine andere Forststrasse ab, die hoch zum Bad Vogelsang führt. Dort hat es einen schönen Rastplatz mit einem Brunnen.

Nach einer kurzen Erfrischung gehts noch zwei Spitzkehren weiter hinauf bis zum P. 964. Dort endet der Anstieg und wir fahren nun auf einem schön flachen Weg Richtung Steinort. Dort geht es nochmals zwei Spitzkehren durch das Dorf hinauf und dann erreichen wir die Hauptstrasse zwischen Triesenberg und Malbun. Auf der Hauptstrasse geht es wieder hinunter ins Dorfzentrum von Triesenberg. Nach einer weiteren Erfrischung beim Dorfbrunnen machen wir uns bereit für den letzten Aufstieg.

Wir fahren nach Rotenboden und beim P. 984 biegen wir von der geteerten Strasse auf eine Forststrasse ab, die uns nochmals 120 Höhenmeter hinauf nach Hinterprufatscheng führt. Dort beginnt die Abfahrt hinunter nach Vaduz. Zuerst geht es auf der Forststrasse weiter, doch schon bei P. 1052 mündet die Strasse in den Wanderweg zwischen Gaflei und Wildschloss. Auf diesem Wanderweg fahren wir hinunter zum Wildschloss und dann zum Wildschlossweiher. Dort hat es wieder eine Forststrasse, der wir bis zu den ersten Häusern von Vaduz folgen können.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentar hinzufügen»