Vom Rifugio Grand Tournalin auf beide Gipfel des Wanderdreitausenders Monte Roisetta

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. April 2021 um 12:37.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:22 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Grand Tournalin

Nach der anstrengenden Hochtour des Vortages auf Grand Tournalin und seine Nachbargipfel mit fast 2600hm im Anstieg war ich noch am folgenden Morgen erschöpft. Ich hatte im Rifugio Grand Tournalin übernachtet u. brach morgens später als gewohnt auf, um auf den Monte Roisetta zu wandern. Dorthin führt in nördlicher Richtung über den Colle Croce mit etwas Höhenverlust ein Steig. Kurz vor dem Gipfelgrat bog ich nach rechts ab, um das kurze Stück zum Nordgipfel weglos zu gehen. Anschließend ging ich hinüber zum etwas niedrigeren Südgipfel, auf dem ein Kreuz steht.

Beim Rückweg war ich so geschafft, dass ich sogar auf den kurzen Abstecher vom Colle Croce zum kaum 100m höheren Monte Croce verzichtete. Nach Rückkehr hielt ich ich mich am Rifugio Grand Tournalin noch eine zeitlang auf, bevor ich nach Champoluc abstieg.