Chli Aubrig & Gross Aubrig


Publiziert von miCHi_79 , 7. April 2021 um 18:17.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge 

Chli Aubrig 1642 habe ich diesen Winter schon 2mal gemacht, Gross Aubrig 1695 blieb mir aber 2mal verwehrt. Einmal war ich voll im Wetter, Sicht gleich Null und das andere Mal war die Lawinengefahr einfach zu hoch.

Auf den Chli Aubrig 1642 führen verschieden Wege, allesamt gut beschildert und einfach zu gehen. Den schönsten finde ich durch den Wald, bei dem bei Büelhöchi 1423 rauskommt. Nun alles dem Grat folgend bis in die Flanke des Chli Aubrig 1642. In dieser Flanke herrscht vor allem bei viel Neuschnee, erhöhte Lawinengefahr, kurz bevor es auf die Anhöhe geht. Auf der Anhöhe gehe ich steil links haltend in direkter Falllinie zum Gipfel. Alternativ und weniger steil könnte über Wildegg 1509 gekehrt werden. WT2

Nun geht es über Nüssen 1529 zum Gross Aubrig 1695, dieser ist einiges schwieriger zu erreichen und die Schneeverhältnisse sollten gut sein. Diverse Lawinen sind schon unten und der Schnee ändert zwischen hart, tief sulzig und apere Stellen. So packe ich meine Schneeschuhe auf den Rucksack und montiere die Steigeisen. So kann ich Freestyle auf die Stufe mit dem Stall steigen und von dort auf zum Gipfel. Der Abstieg wird zum Kampf, ich komme viel zu weit links von der Stufe runter und muss mich durch tiefen Sulzschnee zur Bärlaui 1284 kämpfen. Die warmen Temperaturen machen mir und dem Schnee das Leben schwer und ich kämpfe mich wieder Richtung Nüssen 1529 hoch, quere aber unter diesem durch um auf dem Wanderweg unterhalb des Chli Aubrig 1642 zu gelangen, über Ober Alten 1410 und Unter Alten 1310 geht es retour zur Sattelegg 1190. WT4

Der Gross Aubrig sieht so viel grösser aus und ist auch schwerer zu erreichen und doch ist er nur 50m höher.

Tourengänger: miCHi_79


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
13 Apr 24
Gross und Chli Aubrig · raphiontherocks
T3
2 Mai 09
Gross Aubrig im Frühling · Frangge
T2
28 Sep 13
Chli Aubrig · shuber
T2
30 Jul 16
Chli Aubrig (1642m) · countryboy
T3
T3+
26 Mai 17
Aubrig im Doppelpack · phile
T3
5 Jun 19
Chli Aubrig - Gross Aubrig · chaeppi
T3
13 Jun 20
Gross Aubrig · Hudyx

Kommentar hinzufügen»